Logistikunternehmen werden nicht nur von Kundenseite zunehmend mit Anforderungen unter dem Schlagwort „Nachhaltigkeit“ konfrontiert. Auch die steigenden Ansprüche von Politik, Anwohnern und nicht zuletzt den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhöhen den Druck auf die Unternehmensführung, sich systematisch mit dem Thema Nachhaltigkeit/CSR auseinanderzusetzen.
Wie kaum ein anderer Industriezweig bewegt sich die Logistikbranche in einem Spannungsfeld aus Zielkonflikten, wenn es um die Frage einer Nachhaltigen Entwicklung geht. Einerseits gelingt es Logistikern als Netzwerkakteure aus langer Erfahrung, die Interessen unterschiedlichster Anspruchsgruppen in ihre Entscheidungen einzubeziehen, andererseits sind die Möglichkeiten der Logistiker, ein eigenes Nachhaltigkeitsprofil
zu schärfen, durch die Einbettung in diese Kooperationsbeziehungen begrenzt. Gleichzeitig steht die Branche heute vor einem großen Transformationsprozess, der vom einzelnen Unternehmen nicht nur fordert, mit zunehmend knappen Ressourcen immer größere Transportkapazitäten immer kurzfristiger bereitzustellen, sondern dabei auch immer komplexeren Anforderungen und Restriktionen von Politik und Kunden zu genügen.
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