Im Produktentstehungsprozess stehen im produzierenden Gewerbe häufig technische Fragestellungen im Vordergrund. Projektmanagement in der Entwicklung, Simultaneous Engineering, Lieferantenintegration, Anlaufmanagement etc. sind Beleg einer eher entwicklungs- und fertigungslastigen Sichtweise. Der Fokus liegt dabei traditionell auf der Verfolgung von Reifegrad, Kosten und Terminen. Bei allen technischen Fragestellungen kommt aber gerade bei der Produkteinführung dem Marketing und Vertrieb eine große Bedeutung zu. Dazu ist es wichtig, dass Marketing und Vertrieb bereits in der Produktdefinitionsphase eingebunden werden. Eine falsche Markteinschätzung oder die falsche Kommunikationsstrategie können den Produkterfolg nachhaltig beeinträchtigen. Ähnliches gilt auch für den Dienstleistungsbereich. Hier kommt der Einbindung des Vertriebs bei der Definition von Dienstleistungsangeboten ebenfalls eine zentrale Rolle zu.
Seiten 101 - 114
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.