Nach der Darstellung von CSR ausgehend von den normativen und instrumentalen Überlegungen und fortgesetzt mit den Bedingungen für die Umsetzung in der Unternehmung, der strategische Einbettung und der Leistungsmessung und schließlich der Kommunikation nach innen und nach außen, bleiben noch viele Fragen unbeantwortet, die Wissenschaft und Praxis noch fordern und beschäftigen werden. Substanzielle Wissenslücken in der Forschung betreffen vor allem die fehlende Integration unterschiedlicher theoretischer Rahmen, die Erforschung der Mechanismen die CSR mit entsprechenden Leistungen verbinden und weitergehende Analysen auf der Mikroebene von Einzelpersonen und Teams als Handelnden (Aguinis und Glavas 2012). Aus der Perspektive der Praxis ist kaum mehr die Einschätzung zu vernehmen, dass CSR bzw. Nachhaltigkeit eine vorübergehende Phase darstellt, die alsbald abebben und durch einen neuen Managementfokus abgelöst werde. Dagegen sprechen zu viele Trends, die heute nicht mehr ignoriert werden können, weder von Seiten der Unternehmen, noch von der Politik. Als erstes sehen wir uns die wichtigsten Trends, die auf CSR einen Einfluss haben und haben werden an und dann den Stellenwert und die Sichtweisen über CSR in den politischen Instanzen. Danach untersuchen wir unternehmerische Wertvorstellungen als Indikator für die Annahme von CSR und die Rolle, die Konsumenten spielen. Unseren Ausblick schließen wir mit der Frage ab, ob CSR uns zwingen wird, unser allgegenwärtiges Wachstumsbild aufzugeben – ein Bild, das manche bereits als Wachstumsfetischismus bezeichnen.
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