Ethik oder Moralphilosophie beschäftigt sich damit, was gut oder böse bzw. richtig oder falsch ist. Um die Begriffe zu unterscheiden: Die Ethik ist diejenige Lehre, die sich damit befasst, welche Normen und Regeln moralisch sind. Es ist immer umstritten gewesen, ob diese Kategorien relevant sind für Unternehmen. Die moderne Betriebswirtschaftslehre erkennt die ethische Dimension ihres Betrachtungsgegenstandes an. Es existiert eine eigene Disziplin, die Unternehmensethik, die sich mit Fragen von Gut und Böse im betriebswirtschaftlichen Kontext befasst. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit Unternehmen überhaupt ethisch handeln können. Es ist unbestritten, dass Menschen ethisch handeln können und sich ethischer Verantwortung stellen müssen. Damit ist die erste Ebene einer ethischen Betrachtung von Compliance-Management definiert: Die Menschen, die für ein Unternehmen handeln (also die Mitglieder der Organe, in erster Linie die Vorstandsmitglieder) müssen ihr Handeln einer ethischen Prüfung unterziehen. Eine zweite Ebene ist das ethische Handeln eines Kollektivs, wie es ein Unternehmen darstellt. Die strafrechtliche Verantwortung von Unternehmen wurde bereits diskutiert. Hier gibt es derzeit kontroverse Diskussionen. Gerade der deutsche Gesetzgeber sieht die individuelle Verantwortung der Mitarbeiter im Mittelpunkt des Strafrechts und verschont, auch wegen der externen Effekte auf Arbeitnehmer und andere Stakeholder, das Kollektiv Unternehmen weitgehend. Das Unternehmen als Kollektiv ist die zweite Ebene, die wir bei der ethischen Beurteilung von Compliance betrachten wollen.
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