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2 Treffer, Seite 1 von 1, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 4/2022

    Die neue Revision spricht IT

    Unternehmen und Gemüsebeete: Wie die Digitalisierung die Schwerpunkte in der Revision verschiebt
    Dr. Ulrike Haas, Alexander Schreckenberger, Jan Stottrop
    …BERUFSSTAND Die neue Revision spricht IT DR. ULRIKE HAAS · ALEXANDER SCHRECKENBERGER · JAN STOTTROP Die neue Revision spricht IT Unternehmen und… …Gemüsebeete: Wie die Digitalisierung die Schwerpunkte in der Revision verschiebt Aktuell gibt es wohl kaum einen Prozess in Unternehmen, der nicht durch IT… …gedanklich stark zwi­schen Business als Wertschöpfungsdisziplin und IT als Unterstützungsdisziplin getrennt. Die hohe gegenseitige Abhängigkeit der beiden… …Schatten spenden. Da dabei kaum eine Pflanze ohne ein Substrat auskommt, nutzen wir dieses als Analogie für die IT im Unternehmen: Das Substrat besteht dort… …Revision spricht IT BERUFSSTAND Eine getrennte Sicht auf Geschäftsprozesse und IT ist häufig auch noch in der Internen Revision zu beobachten… …: Geschäftsprozesse und IT werden getrennt geprüft. Dabei wird die Betrachtung der Prozess- und Unternehmensrisiken ohne Blick auf die Informationsrisiken mit… …ist ein Umdenken notwendig. Mit ausschließlichem Blick auf die Geschäftsprozesse und ohne Betrachtung der inhärenten IT ist eine ganzheitliche Sicht auf… …unternehmerischen Wertgenerierung. Die IT-Governance ist damit ein essenzieller Teil der Unternehmens-Governance. Sie stellt sicher, dass die IT einen Mehrwert… …schafft, dass die mit IT assoziierfungen gesehen. Doch wie soll die Ordnungsmäßigkeit eines Prozesses oder die Sicherheit der zugehörigen Informationen… …beurteilt werden, wenn die unterliegende IT nicht Gegenstand der Betrachtung ist? 2. IT als fester Bestandteil von Geschäftsprozessen Geschäftsprozesse…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Business Continuity Management in der Praxis

    IT Service and Continuity Management am Beispiel DATEV

    Dr. Jörg Spilker
    …143 IT Service and Continuity Management am Beispiel DATEV Dr. Jörg Spilker Kurzfassung – Die in Nürnberg ansässige DATEV eG ist das… …Rechenzentrum gehören, kommt dem Thema IT Service and Conti- nuity Management (ITSCM) in dem Unternehmen mit über 405.000 Kun- den undmehr als 8.100Mitarbeitern… …unternehmens- relevanter Teile ihrer Informationstechnologie betroffen sein. Das Spektrum reicht von derzeit häufiger zu beobachtenden Ausfällen durch… …menschliches Versagen. Gleichzeitig sind inzwi- schen so gut wie alle Unternehmen auf eine funktionierende IT angewiesen. Ausfälle derselben führen schnell zu… …Umsatz- und Reputationsverlusten, selbst wenn der eigentliche Geschäftszweck nichts mit IT zu tun hat. Jedes Unterneh- men ist daher quasi verpflichtet… …, sich Gedanken darüber zu machen, wie IT-Ausfälle möglichst reduziert werden können und was zu tun ist, wenn es trotzdemmal dazu kommt. 145 IT Service… …auf der bisher noch sehr verbreiteten Version 3 (v3). 2. Aufbau und Betrieb des IT Service Continuity Managements ITIL wurde entwickelt, um… …Servicemanagement ausgestalten kann. Der Prozess des IT Service Continuity Management (ITSCM) beschreibt das Management der Verfügbarkeit von Services. Der Fokus… …Hacker/Script Kiddie, – Kriminelle Hacker, 147 IT Service and Continuity Management am Beispiel DATEV – Wirtschaftsspionage, – Staatliche Spionage. Allein… …geregelt. Eine indirekte Verpflichtung zur Absicherung des Ge- schäftsbetriebs inklusive der IT ergibt sich aus der Sorgfaltspflicht eines ordent- lichen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
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