Kaum ein anderes Wirtschaftsthema beschäftigt deutsche und erst recht internationale Unternehmen in den letzten Jahren so wie das Thema Compliance. Das Thema hat in Deutschland tatsächlich zu einem Umdenken geführt. Es ist auf dem Weg zu einem Kulturwandel. So existiert zwar die Managerhaftung seit Jahrzehnten, praktiziert wurde sie aber bis vor wenigen Jahren eigentlich nicht. Das Schlimmste, was einem Manager in der Vergangenheit aufgrund eines vorwerfbaren Fehlverhaltens passieren konnte, war der Verlust des Arbeitsplatzes – mehr nicht, und dies auch noch häufig einhergehend mit enormen Abfindungszahlungen an den Manager. Heute ist es auch in Deutschland völlig normal, dass Manager und mittlerweile auch deren Aufsichtsräte für ihre Schäden einstehen müssen. Die Diskussion um ein Unternehmensstrafrecht 1 zeigt, dass nunmehr auch die Unternehmen und nicht nur einzelne handelnde Personen in den Fokus der Gesetzgebung und Rechtsprechung gelangt sind. Nicht zuletzt ist auch das Thema Reputation – positiv wie negativ – zu einem wesentlichen Teil von Compliance-Überlegungen gekommen. Kaum jemand lehnt mehr Compliance ab. Die börsennotierten Unternehmen haben sämtlich mehr oder weniger gut funktionierende Compliance-Management-Systeme, im Wesentlichen aber ohne einheitlichen internationalen Zertifizierungsstandard.
Auch der deutsche Mittelstand hat aufgerüstet und bereits mehr als 70 % der Unternehmen haben ein funktionierendes Compliance-Management-System entwickelt. Dies ist vordergründig wenig, angesichts der kurzen Zeit des „Kulturwandels“ aber doch ein erheblicher Schritt.
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