Rechtsverstöße in Unternehmen führten in der Vergangenheit wie auch heute zu einer breiten öffentlichen Diskussion über Compliance bzw. die Notwendigkeit der Einführung und Ausgestaltung eines Compliance-Management- Systems. Getreu dem Zitat von Warren Buffet „It takes 20 years to build a reputation and five minutes to ruin it“ setzen sich Unternehmen, die den hohen Wert der Unternehmensreputation erkannt haben, verstärkt mit dem Thema Compliance auseinander. Reputationsverlust ist unter anderem einer der Gründe, warum die Compliance-Thematik für Unternehmen in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen hat und zukünftig weiterhin gewinnen wird. Vornehmlich in Konzernen scheint aufgrund der häufig komplexen länderübergreifenden Strukturen im Verhältnis zu Einzelunternehmen ein besonders großes Risiko für Rechtsverstöße zu bestehen. So kann selbst im Falle eines Compliance-Verstoßes in einer Tochtergesellschaft die Reputation des gesamten Konzerns, der beispielsweise in der Rechtsform der sog. Societas Europaea geführt wird, geschädigt werden.
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