Das unternehmensweite Risikomanagement unterliegt ständigen Veränderungen. Risikohandhabungsstrategien, die einst wirkungsvoll waren, können wirkungslos werden, genauso wie auch Kontrollaktivitäten ineffektiv werden oder nicht mehr ausgeführt werden können. Nicht zuletzt verändern sich auch die Ziele, die dem unternehmensweiten Risikomanagement zugrunde liegen. Die Ursachen für solche Veränderungen können unter anderem in einem Wandel der Unternehmensstrukturen, der Einstellung neuer Mitarbeiter oder der Einführung neuer Geschäftsprozesse liegen. Bei Veränderungen muss die Unternehmensführung untersuchen, ob sie sich auf die Effektivität des unternehmensweiten Risikomanagements auswirken. Stellen sie die Wirkungsfähigkeit des unternehmensweiten Risikomanagements ganz oder auch nur teilweise infrage, muss die Unternehmensführung entsprechend handeln, um die Effektivität des Risikomanagements auch weiterhin sicherzustellen. Die Effektivität des Risikomanagements ist somit regelmäßig zu überwachen.
Seiten 223 - 234
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: