Digitalisierung und KI (Künstliche Intelligenz) treiben Innovationen stark voran. Sie sind die Schlüsselfaktoren für eine gelingende digitale Transformation und die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele. Dabei geht es nicht nur um die rechtliche Haftbarmachung oder den unternehmerischen Ruf, sondern vielmehr über rein finanzielle Aspekte hinaus. Im Mittelpunkt stehen die Wertschöpfung von Unternehmen, Vorbildfunktion und der bewusste, transparente Umgang mit nicht-materiellen Werten, zum Beispiel mit einer unternehmensspezifischen Ausweispraxis. Das Bewusstsein für die nicht-finanziellen Werte wächst – gerade in Umbruchzeiten wie diesen. Diese Werte rücken zunehmend in den Fokus der Risikobewertung und Nachhaltigkeitsbilanz. Zu diesen Werten, auf denen ein Großteil des unternehmerischen Erfolges basiert, zählen Kunden- und Geschäftsbeziehungen, Patente, Wissen der Mitarbeitenden, Agilität, Reputation, Innovationskraft und vor allem eine gelebte wertebasierte Unternehmens- und Compliance-Kultur.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1867-8394.2022.04.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1867-8394 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-07-27 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: