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Besonderheiten von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

  • Arist von Schlippe

Familienunternehmen sind bis heute die am weitesten verbreitete Unternehmensform. Wenn man jedoch nach einer präzisen Definition sucht, was man eigentlich darunter genau verstehen könne, stößt man auf eine Vielzahl von Bestimmungsversuchen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Weder Rechtsform noch Größe erweisen sich als befriedigendes Distinktionsmerkmal gegenüber anderen Unternehmensformen. Vielfach – und auch in diesem Text – wird daher von einer eher „weichen“ Definition ausgegangen, wonach der bestimmende Einfluss einer (Eigentümer-) Familie auf die Geschäftspolitik eines Unternehmens, verbunden mit einer generationenübergreifenden Orientierung, das Spezifikum eines Familienunternehmens ist. In kleineren familiengeführten Unternehmen ist dieser Einfluss sehr konkret und direkt, etwa wenn ausschließlich Familienmitglieder in der Gaststätte oder auf dem Marktstand tätig sind. Familie, Eigentum und Geschäftsführung fallen zusammen. In größeren und älteren Unternehmen wird die Differenz zwischen operativem Geschäft, Aufsicht und Eigentum meist anders gehandhabt: Die Familie zieht sich vielfach aus Geschäftsführungsaufgaben zurück und versteht sich als „professional owning family“. Sie übt ihren Einfluss dann stärker aus „entfernteren“ Funktionen heraus aus, z. B. durch Bestimmung der Geschäftsführung, durch den Vorsitz in Aufsichts- und Beiratsgremien und durch Vorgabe strategischer Grundausrichtungen. Garant für die Einflussnahme ist hierbei die Mehrheitsbeteiligung oder zumindest die größte Anteilseignerschaft am Unternehmen.

Seiten 19 - 42

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