Diese Checkliste dient zur Unterstützung bei der Erstellung eines Lageberichts bzw. eine Konzernlagebericht zum (Konzern-)Abschluss nach den Rechnungslegungsvorschriften des HGB. Sie kann ebenso verwendet werden, für die Erstellung eines den HGB-Vorschriften entsprechenden (Konzern-)Lageberichts zu einem (Konzern-)Abschluss der nach den Rechnungslegungsvorschriften der IFRS erstellt wurde.
In dieser Checkliste wird nur an den Stellen zwischen Konzernlagebericht und Lagebericht unterschieden, an denen es konzernspezifische Besonderheiten gibt. Ansonsten wird der Begriff „Abschluss“ als Oberbegriff für „Konzernabschluss“ und „Jahres- bzw. Einzelabschluss“ sowie der Begriff „Anhang“ als Oberbegriff für „Konzernanhang“ und „Anhang“ verwendet. Der Begriff „Unternehmen“ ist als Oberbegriff für „Unternehmen“ und „Konzern“ zu verstehen. Soweit Anforderungen an das Mutterunternehmen eines Konzerns angeknüpft sind, wird dies entsprechend bezeichnet.
Seiten 565 - 592
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: