Ein „Centre of Excellence“ ist keine organisatorische Einheit, sondern ausschließlich die Bezeichnung eines Geschäftsprozesses, der in einer eigenen organisatorischen Einheit, in mehreren Einheiten oder auch von einem oder mehreren Mitarbeitern in einer oder mehreren organisatorischen Einheiten wahrgenommen werden kann. Die konkrete organisatorische Ausgestaltung hängt von den unternehmens- bzw. geschäftsbereichsspezifischen Gegebenheiten ab. Das Centre of Excellence ist der Kern eines Internen Kontrollsystems für Portfolios, Programme und Projekte. Es ermöglicht, dass Programme und Projekte in zielgerichteter Weise effizient und effektiv, aber auch in Übereinstimmung mit gesetzlichen, regulatorischen und betrieblichen Regeln ablaufen. Da derzeit dieses Interne Kontrollsystem in der Praxis noch sehr heterogen und zum Teil mit eher niedrigem Reifegrad vorzufinden ist, dürfte dies einer der Gründe dafür sein, dass viele Projekte noch immer scheitern.
Seiten 75 - 86
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
