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Dokument Die elektronische Publizität aus der Sicht von Familienunternehmen

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Die elektronische Publizität aus der Sicht von Familienunternehmen
Transparenzpflichten und Anforderungen an eine Offenlegungsstrategie

  • WP/StB Prof. Dr. Norbert Winkeljohann
  • Dr. Ulf Braun

Die elektronische Publizität hat gerade für Familienunternehmen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Dies muss in allen Phasen der Vorbereitung und Aufstellung der Jahresabschlüsse bis hin zu ihrer Offenlegung berücksichtigt werden. Gerade Familienunternehmen mit einem familienfremd besetzten Management sind gehalten, die Zuständigkeiten für die Aufstellung und die Entscheidung über die Offenlegung wie auch über die Einlegung von Rechtsbehelfen im Gesellschaftsvertrag zu berücksichtigen. Jedes Familienunternehmen sollte im Übrigen eine Offenlegungsstrategie entwickeln. Diese Strategie sollte neben anderen Faktoren auch die Ausübung von Bilanzierungswahlrechten und Ermessensspielräumen in Jahresabschluss und Lagebericht umfassen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2008.04.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7792
Ausgabe / Jahr: 4 / 2008
Veröffentlicht: 2008-08-06

Seiten 185 - 188


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