Die Bezeichnung Corporate Social Responsibility wird sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis sehr unterschiedlich verwendet. Die Uneinheitlichkeit der Begriffsverwendung stiftet Verwirrung, die durch weitere teils komplementäre, teils überlappende Bezeichnungen noch verstärkt wird. Gängige Beispiele dafür sind „Corporate Citizenship“, „Sustainability“ bzw. „Nachhaltigkeit“, „Stakeholder-Management“ sowie „Philantrophie“. Dahlsrud (2008) führte eine qualitative Inhaltsanalyse von Google-Einträgen durch und stieß auf nicht weniger als 37 verschiedene Definitionen. Dabei seien die Definitionen an sich nicht das Verwirrende, sondern die Konstruktion der Begriffsinhalte im jeweiligen Verwendungskontext. Dies können wir aus dem Studium von drei „offiziellen“ Definitionen nachvollziehen. Wir betrachten nacheinander die Versionen der EU-Kommission, der ISO-Norm 26000 und die Aussage im Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
In ihrem Grünbuch zur sozialen Verantwortung der Unternehmen bezeichnet die EU-Kommission (2001) CSR als
„einen Prozess, nach dem die Unternehmen ihre Beziehungen zu unterschiedlichen Stakeholdern gestalten, die ihrerseits realen Einfluss nehmen auf den Handlungsspielraum der Unternehmen. … Wie beim Qualitätsmanagement sollten die damit verbundenen Aufwendungen als Investitionen betrachtet werden, nicht als Kosten. Die Unternehmen können dabei einen integrativen Ansatz – finanziell, wirtschaftlich und sozial – praktizieren sowie, darauf aufbauend, eine langfristige Strategie, die durch Unsicherheit bedingte Risiken minimiert. Die Unternehmen sollten CSR international und in Europa praktizieren, auch in ihrer gesamten Versorgungskette.“ (S. 4, Tz. 12)
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