Wird die aktuelle Situation der Internen Revision anhand eines Principal-Agent-Problems konkretisiert, dann kann eine Dilemma-Situation entstehen.
Das Dilemma der Internen Revision besteht darin, dass die Qualität ihrer Prüfungs- und Beratungsleistungen oft nicht wahrgenommen werden kann, obwohl gute Arbeit geleistet wird.
Interne Revision ist eine Dienstleistung. Ihre Prüfungs- und Beratungsleistungen sind immaterielle Güter, deren Qualität schwer zu beurteilen ist.
Die Qualität der von den Internen Revisoren erbrachten Dienstleistungen wird maßgeblich durch Standards von Berufsorganisationen beeinflusst. Qualität orientiert sich im Wesentlichen am Einhalten dieser Anforderungen: „Quality means conformance to requirements“.
Seiten 143 - 152
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.