Supply Chain Management gehört zu den hybriden Managementkonzepten, die zwischen Markt und Hierarchie angesiedelt und insofern einer besonders aufwändigen Koordination zu unterziehen sind. Für das Supply Chain Management greifen weder einfache Markt- noch systematische Planungsmechanismen. Vielmehr können die Vorteile des Konzepts erst vollständig realisiert werden, wenn es gelingt, kooperatives Verhalten zwischen den selbstständigen Partnern einer Supply Chain zu erzeugen, ohne dass die Vorteile der Autonomie aufgegeben werden müssen. Der Nutzen eines Supply Chain Managements wird meistens in Produktionskostenvorteilen artikuliert, denen neu entstehende Transaktionskosten gegenüberzustellen sind. Transaktionskosten sind zum großen Teil Informationskosten, die den gesamten Geschäftsprozess begleiten. Werden Informationen unvollständig oder fehlerhaft geliefert, so bergen sie Informationsrisiken.
Seiten 283 - 299
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: