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7 Treffer, Seite 1 von 1, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 6/2020

    Literatur

    …sich in die drei Zielkategorien: operationelle Risiken, Finanzberichterstattung und Compliance. Die Bestandteile des internen Kontrollsystems nach dem…
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 5/2020

    Die MaGO für kleine Versicherer

    Inhalt und Vergleich mit den Anforderungen an Solvency II-Unternehmen
    Prof. Dr. Christof Wiechers
    …, Liquiditätsrisiken, und operationelle Risiken zunächst nicht im Fokus. Bei genauerer Betrachtung sind diese jedoch auch bei kleinen Versicherern im… …Wesensart, dem Umfang und der Komplexität der mit der Unternehmenstätigkeit einhergehenden Risiken gerecht wird. Hier wird also das individuelle Risikoprofil… …um die Erfüllung der klar formulierten Mindestanforderungen kümmern. 2.2 Verantwortung der Geschäftsleitung, wesentliche Risiken und Risikokultur Auch… …großen Versicherungsunternehmen, auch darin nicht, dass ein gesamthafter Überblick über die im Unternehmen vorhandenen Risiken regelmäßig herzustellen ist… …. Wohl aber können sich die wesentlichen Risiken, die zu beachten sind, unterscheiden. Es gilt, Wesentlichkeitsgrenzen zu definieren und zu überwachen. Und… …Identifikation, Bewertung, Überwachung und Steuerung der wesentlichen Risiken angeht. Damit ist neben operativen Belangen gemeint, dass ein einheitliches… …Organisation beschäftigt sich mit Prozessen und Geschäftsabläufen, die mit wesentlichen Risiken verbunden sein können. Neben Prozessen, aus denen die bereits… …genannten wesentlichen Risiken (versicherungstechnisches Risiko und Marktrisiko) erwachsen können, werden explizit die Bereiche Vertrieb, Reservierung… …Risikostrategie. Zudem muss jeder Geschäftsleiter die wesentlichen Risiken des Unternehmens verstehen. 2.4 Schriftliche Leitlinien Analog zu den… …Prozesse und Berichtswege so ausgestaltet sein müssen, dass eine hinreichende Information der Geschäftsleitung über zumindest die wesentlichen Risiken…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Management von Risiken in Behörden

    Risiken und Risikomanagement für öffentliche Institutionen

    Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hirsch, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Fabienne-Sophie Schäfer, Josef Schmid
    …Druck auf die Behörde ausüben, effizienter und effektiver zu wirtschaften.21 – Operationelle Risiken beinhalten die Gefahr von unmittelbaren oder… …2 Risiken und Risikomanagement für öffentliche Institutionen Obwohl der Risikobegriff ein fester Bestandteil unserer Alltagssprache ist, ist… …unsicheren Situation. Bereits 1921 argumentierte Knight (1921), dass Risiken als messbare Unsicherheiten definiert werden können.3 Nicht-messbare… …Unsicherheiten, die sogenannte Unge- wissheit, schließt er daher vom Begriff der Risiken aus. Die Messbarkeit der Unsicherheit definiert er sowohl über objektive… …Abbildung 1: Facetten des Risikobegriffs5 Eng im Zusammenhang mit Risiken steht der Begriff der Krise. Diese wird als „ernsthafte Bedrohung der… …Risiken auftritt, ist die Gefahr. Eine Gefahr wird meist als „potentiell schädlich“ definiert.9 Die Gefahr unterscheidet sich somit vom Risiko, da dieses… …getroffen zu werden.11 In der Betriebswirtschaftslehre wird unter Risiken ein eventuelles, hinsichtlich Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung… …Risiken haben.14 ___________________ 7 Vgl. Borodzicz (2005), S. 73. 8 Vgl. Heath/O'Hair (2009); Borodzicz (2005). 9 Das Bundesinstitut für… …Risiko und Risikomanagement in öffentlichen Institutionen Durch das Vermeiden und das Vermindern von Risiken sowie durch das Herbeiführen der… …Planbarkeit und Steuerbarkeit von kritischen Situationen kann eine Organisation unvorhersehbare Risiken meistern. Ein gut durchdachtes und funktionstüchtig…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Management von Risiken in Behörden

    Aufbau eines Risikomanagementsystems für öffentliche Institutionen

    Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hirsch, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Fabienne-Sophie Schäfer, Josef Schmid
    …haushälterische Situation einer Behörde. – Operationelle Risiken beinhalten die Gefahr von unmittelbaren oder mittel- baren Verlusten, die infolge der… …aner- kannt, sich systematisch mit Risiken zu beschäftigen, gilt es im nächsten Schritt, ein den Besonderheiten der Behörde angepasstes… …, inhaltlichen und zeitlichen Überschneidun- gen, aber auch von Lücken ist eine abgestimmte und konsistente Gesamtarchitek- tur des Managements von Risiken in der… …die Relevanz von und Anforderungen an IT-Tools zur Un- terstützung des Managements von Risiken in Behörden (Abschnitt 4.4). Abschnitt 4.5 enthält die… …Kernprozesse in den meisten Konzepten „gesetzt“: Risiken gilt es (1) zu identifizieren, um diese anschließend (2) analysieren und bewerten zu können. Auf Basis… …dieser Analysen und Bewertungen sind die Risiken (3) zu be- wältigen, also zu steuern. Der vierte und letzte Teilschritt eines Risikomanagement- prozesses… …ist die Überwachung der Risiken und der durchgeführten Maßnahmen zur Bewältigung dieser. Diese vier Kernprozesse werden im Folgenden genauer… …„Risikoap- petits“, also der Risikobereitschaft der Organisation. Somit haben Behörden vorab die Frage zu klären, welche Risiken sie tragen können oder… …Risiken in der Behörde. Das im Rahmen der Risiko-Identifikation an- zufertigende sogenannte Risiko-Inventar ist individuell für die jeweilige Behörde zu… …erstellen, wobei ein systematisches Vorgehen eine größtmögliche Vollständig- keit gewährleistet. Wichtig ist dabei, sich auf wesentliche Risiken zu…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Management von Risiken in Behörden

    Risikoberichterstattung

    Univ.-Prof. Dr. Bernhard Hirsch, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, Fabienne-Sophie Schäfer, Josef Schmid
    …5 Risikoberichterstattung Auch in öffentlichen Institutionen sollen Risiken, nachdem diese identifiziert, be- wertet und analysiert wurden, an… …Umwelt.199F201 Die Risikoberichterstattung hat das unmittelbare Ziel, offen die Risiken und ggf. die Chancen der Behörde zu kommunizieren. Weiterhin soll sie… …betrifft die Empfänger innerhalb der eigenen Organisation.201F203 Die externe Berichterstattung kommuniziert Risiken nach außen, u. a. durch einen… …Rechenschafts- und/oder Kon- solidierungsbericht.204 Im Gegensatz zu Kommunen sind Bundesbehörden gesetzlich nicht verpflichtet, ihre Risiken nach außen zu… …kommunizieren. Ob dies erfolge, sei, so Mitglieder des Arbeitskreises „Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen“, ein Kul- turthema. Risiken aktiv… …nach außen zu tragen, biete gegenüber der Öffentlichkeit und den Medien eine gewisse Angriffsfläche. Daher sei es in den Bundesbehörden üblich, Risiken… …Risiken sind zu erfassen? Die Inhalte der Risikoberichte sollten auf den Informationsbedarf und die Informa- tionsnachfrage der Empfänger abgestimmt sein… …wesentlich detaillierteren Be- richt ihrer spezifischen Risiken als die höheren Hierarchieebenen. Das hängt damit zusammen, dass sich die oberste… …Leitungsebene primär einen Gesamtüberblick über die wesentlichen Risiken wünscht. Es sollte für diese trotzdem die Möglichkeit vorhanden sein, die einzelnen… …eingeschätzt werden.213F216 Zudem nehmen sie in ihrem Leid- faden eine Kategorisierung der Risiken vor und unterscheiden zwischen internen und externen Risiken…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 3/2020

    Prüfungsplanung gemäß MaRisk

    Fluch oder Segen?
    Michael Bünis, Thomas Gossens
    …agil aufstellen und auch Revisionseinheiten schneller auf Risiken reagieren müssen, nach wie vor ein sinnvoller Ansatz? Werden die Ressourcen der… …ausgelagert sind, in angemessenen Abständen, grundsätzlich innerhalb von drei Jahren, zu prüfen. Wenn besondere Risiken bestehen, ist jährlich zu prüfen. Bei… …vorhandenen Risiken sichergestellt werden? Und wie leitet sich daraus ein adäquater Prüfungsplan ab? • Wie kann eine umfassende Planung über einen dreijährigen… …Bankensektor stellen sich Unternehmen agil auf, und die Revisionseinheiten müssen schnel ler auf Risiken reagieren. Der zeitliche As pekt spielt bei der… …Risikoorientierung eine zentrale Rolle. Risiken können ohne vorherige Ankündigung kurzfristig entstehen und ebenso schnell wieder verschwinden. Die MaRisk gehen unter… …, damit verbundenen Risiken und den Risikomanagementprozessen. Der Leiter der Internen Revision muss den Plan regelmäßig überprüfen und erforderlichenfalls… …anpassen, wenn sich Änderungen des Geschäftes, der Risiken, der Abläufe, Programme, Systeme oder Kontrollen der Organisation ergeben. Die… …Organisation relevanten Risiken beziehen. 2. Die relevanten Risiken sind diejenigen, die eine wesentliche Auswirkung auf die Erreichung der Organisationsziele… …und die Schaffung von Werten haben. 3. Die Interne Revision muss ihren Auf traggebern die Prüfungssicherheit liefern, dass diese relevanten Risiken… …Prüfers über die Angemessenheit der Managementprozesse darlegen, die sicherstellen, dass die Risiken auf einem akzeptablen Niveau gehalten werden. Ein…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 6/2020

    Umfeldinformationen zur Corporate Governance

    …für IKS. Das Kontrollmodell dient der Dokumentation, Analyse und Gestaltung des IKS und gliedert sich in die drei Zielkategorien: operationelle Risiken… …unternehmerische Risiken im Zusammenhang mit Veränderungen der Value Chain objektiv einschätzen und deren Wirkungen durch Hypothesentests quantifizieren? Prof. Dr… …Bewerbern behandelt, Aufgaben von Arbeitsschutz-Compliance festgelegt und es wird über Risiken beim Umgang mit Einsatz von Fremdpersonal aufgeklärt… …Reduzierung von Risiken im Bereich Compliance in den Mittelpunkt. Dazu bieten die Kapitel mit jeweils einem spezifischen Themenschwerpunkt Tipps zur konkreten… …Überwachung und ­Steuerung bestandsgefährdender Risiken Die Ablösung von Versorgungszusagen gegenüber Organmitgliedern im Kontext von M&A- Transaktionen Dr…
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