Unternehmen werden künftig verstärkt in das Compliance-Management investieren, um strengeren gesetzlichen Vorgaben und regulatorischen Standards gerecht zu werden. Nachholbedarf ermittelt eine aktuelle Studie insbesondere bei der IT-Unterstützung.
Compliance-Management ist inzwischen ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategien. Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der in einer aktuellen, branchenübergreifenden Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint Befragten hat bereits eine eigenständige Compliance-Abteilung etabliert. Trotzdem rechnen 65 Prozent der Befragten bis 2015 mit steigenden bis stark steigenden Ausgaben, um ihr Compliance-Management weiter anzupassen. Investitionsbedarf bestehe vor allem in den Bereichen Marketing, Vertrieb/Kunden, Risikomanagement, Treasury und IT.
Nachholbedarf zeigt sich besonders bei der IT-basierten Automatisierung des Compliance-Managements: Um festgelegte Richtlinien zu prüfen, führen 58 Prozent der Befragten noch manuelle Kontrollen ohne systemische Unterstützung durch, 19 Prozent der Befragten stellen Compliance-Richtlinien noch immer in Papierform zur Verfügung, lediglich 27 Prozent haben Vorgaben zentral elektronisch hinterlegt und 54 Prozent kombinieren beide Varianten. Immerhin haben bereits zwei Drittel der Unternehmen vor ein bis drei Jahren ein entsprechendes IT-System eingeführt, 30 Prozent planen den Ausbau oder die Implementierung solcher Systeme.
Weitere Informationen und Download der vollständigen Studie „Agenda 2015: Compliance als stetig wachsende Herausforderung“: BearingPoint
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