Ganz allgemein stellt die Bilanzpolitik, welche weiter gefasst auch als Abschlusspolitik bezeichnet wird, einen Teil der Informations- oder Publizitätspolitik und diese wiederum einen Teil der Unternehmenspolitik dar, die eine Festigung der Unternehmensposition auf den Güter-, Personal- und Kapitalmärkten sowie in der öffentlichen Meinung durch die verschiedensten Publizitätsmaßnahmen zum Gegenstand hat. Die Unternehmenspolitik ist auf zielbezogenes Handeln sowie Gestalten gerichtet und hat die Aufgabe, unter Anwendung der durch die Theorie gewonnenen Erkenntnisse, Empfehlungen und Regeln zur zielentsprechenden Gestaltung des Unternehmensgeschehens zu erarbeiten. Dabei sind die publizitätspolitischen Zielsetzungen, wie auch die Ziele der anderen Teilpolitiken, aus dem Zielsystem der Unternehmung zu entwickeln.
Seiten 19 - 26
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
