Der Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB) verabschiedete eine Fortsetzung von IDW S 5 „Grundsätze zur Bewertung immaterieller Werte (IDW S 5): Besonderheiten bei der Bewertung von kundenorientierten immateriellen Werten.“
IDW S 5 stelle bislang die allgemeinen Grundsätze zur Bewertung immaterieller Vermögenswerte dar und erläutere die Besonderheiten bei der Bewertung von Marken. In einem neuen Kapitel werden nun die Besonderheiten bei der Bewertung von kundenorientierten immateriellen Werten erörtert. Ein Schwerpunkt sei die Definition von kundenorientierten immateriellen Werten und ihrer Abgrenzung von anderen immateriellen Werten.
Der Entwurf gebe auch Hinweise dafür, wann eine einzelne Bewertung der kundenorientierten immateriellen Werte sachgerecht ist und wann ein Gruppen- bzw. ein Portfolioansatz in Betracht gezogen werden kann.
Der Hauptfachausschuss des IDW hat den Entwurf gebilligt.
Weitere Informationen: Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)
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