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Innovationskraft  
11.04.2025

Unternehmen sollten Fokus auf Motivationssteigerung legen

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
Mobiles Arbeiten bringt für viele Mitarbeitende einen Motivationsschub. (Foto: cherryandbees/stock.adobe.com)
In vielen Unternehmen ist die Innovationskraft gehemmt. Nur 17 Prozent der Beschäftigten in deutschen Unternehmen sind hoch intrinsisch motiviert. 30 Prozent hingegen gelten als unmotiviert, während 53 Prozent lediglich situatives Potenzial zeigt.

Das geht aus einer Erhebung im Auftrag der Unternehmensberatung Authentic Consult hervor. Demnach sind nur 11 Prozent der Belegschaft sowohl motiviert als auch innovationsaktiv. Befragt wurden 500 Erwerbstätigen aus Deutschland.

Einige Ergebnissen der Befragung:

  • In Großunternehmen ist der Anteil hochmotivierter Mitarbeitender besonders niedrig (14 Prozent), wohingegen in kleineren Betrieben dieser Anteil deutlich höher liegt (34 Prozent)
  • Teilzeitbeschäftigte sind überproportional häufig unmotiviert (33 Prozent).
  • In Ostdeutschland ist die Motivation signifikant höher (bis zu 27 Prozent) als im Westen – in Baden-Württemberg beispielsweise ist die Motivation auffallend gering (9 Prozent).

Viele Unternehmen versuchen, Engagement zu steigern, indem sie Feedbackprozesse verbessern, Bonuszahlungen an bestimmte Erfolgsparameter knüpfen oder Incentives ausloben, stellt Authentic Consult fest. Sie vernachlässigten jedoch „das eigentlich Wesentliche“: Was gibt Mitarbeitenden Energie? Was stiftet Identifikation? Was aktiviert ihren inneren Antrieb? Antworten auf diese Fragen zu finden sei wichtiger als Dienstwagen, Privilegien oder monetäre Anreize.

Ideen- und Innovationsmanagement

Schlüsselressourcen Ideen & Innovationen

Ideenmanagement beschleunigt die kontinuierliche Leistungsverbesserung in Unternehmen und Verwaltung – indem es finanzielle und organisatorische Vorteile aus der Kreativität und dem Engagement der Mitarbeiter gewinnt und zielgerichtet umsetzt. Ideenmanagement fördert die Zufriedenheit und Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen – und bietet Führungskräften ein starkes Instrument zur wertschätzenden Mitarbeiterführung.

Kernkompetenz Innovationsmanagement

Der Innovationsdruck auf Unternehmen aller Branchen wächst beständig. Das effiziente Management von disruptiven und inkrementellen Innovationen wird zu einer Kernkompetenz in jedem Unternehmen. Es gilt, mit neu geschaffener Innovationskultur und einem agilen Innovationsmanagement betriebliche Potenziale zu erkennen und systematisch zu nutzen.

Wissensaustausch fördern, „Silodenken“ auflösen

Die Fachzeitschrift Ideen- und Innovationsmanagement liefert Ihnen neueste Forschungsansätze und praxisrelevante Methoden und Werkzeuge – sofort einsetzbares Know-how für Entscheidungsträger und erfolgreiche Ideen- und Innovationsmanager. In den Fachbeiträgen finden Sie vielfältige Impulse und Lösungsansätze für Ihre tägliche Arbeit.

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