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93 Treffer, Seite 5 von 10, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Risikomanagement und Frühwarnverfahren in Kreditinstituten

    Prüfung der operationellen Risiken durch den Abschlussprüfer

    Werner Frey, Thomas Witt
    …so genannte »High frequency – Low impact«-Ereig- nisse, die häufig auftreten, aber jeweils nur kleinere Schäden verursachen. Das Management… …weitere Kommentierungen empfehlenswert.2 Der Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht hat in der Publikation »Sound Practices for the Management and… …: Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), 2011, S.17f. 3 Vgl. Basel Committee on Banking Supervision: Sound Practices for the Management and Supervision… …hohe Komplexität auf und benötigt viele Ressourcen, z.B. eine unabhängige zentrale Einheit für das Management operationeller Risiken (vgl. auch § 280… …sein. 1 Vgl. Bretz/Herfort/Martin : Management operationeller Risiken, 2006, S.509. 292 4 Prüfungsansatz 4.1 Allgemeines Neben der allgemeinen… …Bilanzmanipulationen durch das Management (Enron) sowie die Außerkraftsetzung oder Umgehung der Internen Kontrollverfahren (Société Générale) zu nennen. Die Existenz…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Arbeits- und Unternehmenssicherheit in Kreditinstituten

    Psychologische Nachsorge

    DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. Erarbeitet im Arbeitskreis „Revision der Beschaffung“
    …. Nach einem Überfall muss immer eine Unfallanzeige an den zuständige Unfallversicherungsträger erfolgen. 5 Critical Incident Stress Management (CISM)…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Arbeits- und Unternehmenssicherheit in Kreditinstituten

    Fraud

    …Anti-Fraud Management gesprochen (AFM). Hiermit ist die Vor- beugung und Entdeckung sowie adäquate Reaktion auf dolose Handlungen (Betrug (englisch fraud)…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Finanzkrise 2.0 und Risikomanagement von Banken

    Moderne Risikotragfähigkeitsmodelle im Kontext der Finanzkrise

    Helge Kramer
    …die Bestimmung der wert-, periodenorientierten bzw. aufsichtsrechtlichen Risi- kotragfähigkeit wird durch das Management zunächst die Risikostrategie… …müssen. Das Management der erwarteten, „sichtbaren“ Risiken im Kredit- und Einla- gengeschäft wie auch der Vermögensanlage, ist Kernkompetenz jeder… …das Management einen Ziel-Return bezogen auf das Vermögen vor. Anschließend wird unter Vorgabe des Returns und gegebenenfalls weiterer…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Organisation der Wertpapier-Compliance-Funktion

    Implementierung von Compliance-Prozessen in Wertpapierdienstleistungsunternehmen

    Jochen Kindermann
    …: Compliance-Prozesse entwickeln, eigene Darstellung 18 Eine gewisse Orientierung zur Entwicklung geeigneter und wirksamer Com- pliance Management Systeme (CMS)… …bietet auch der am 11.03.2011 verabschie- dete IDW Prüfungsstandard PS 980 „Grundsätze ordnungsgemäßer Prüfung von Compliance Management Systemen“.14 Ziel… …. 14 IDW Prüfungsstandard PS 980 vom 11.03.2011, „Grundsätze ordnungsgemäßer Prüfung von Compliance Management Systemen“, abzurufen unter… …veranschaulichen. 50 Geschäfts- leitung Operative Abteilungen Recht Compliance Risiko- management Interne Revision Abb. 5: Eigene Darstellung 51… …, In der Diskussion – die MaComp; WM 2011, S. 293 ff. Görling/Inderst/Bannenberg, Compliance: Aufbau – Management – Risikobereiche, Hei- delberg 2010…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Praxis der Internen Revision

    Qualitätsmanagement in der Internen Revision

    Astrid Geis
    …: Diskrepanz zwischen Kundenerwartungen und der Wahrneh- mung der Kundenerwartungen durch das Management, • GAP 2: Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung der… …Kundenerwartun- gen durch das Management und deren Umsetzung in Spezifikationen der Dienstleistungsqualität, 2 Vgl. IIA Austria, 2009, Standard 1300. 3 IIA… …der Dienstleistungsqualität Kundenorientierte Messung UnternehmensorientierteMessung Objektive Messung Subjektive Messung Management- orientierte… …Messansätze Messverfahren Messverfahren Management- orientierte Messung • Benchmarking • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse • Fishbone-Ansatz •… …Scorecard der Internen Revision vor. Frigo68 unterteilt die Kundenperspektive in „Board/Audit Committee“ und „Management and Auditees“ und ergänzt diese…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Corporate Governance, Abschlussprüfung und Compliance

    Anwendung betriebswirtschaftlicher Überwachungssysteme in Universitäten: Eine Analyse am Beispiel der Universität Hamburg

    Caroline Wüst, Remmer Sassen
    …, Personal- entwicklung) Prof. Dr. Fischer (Studium und Lehre) Prof. Dr.-Ing. Stiehl (Forschung, wiss. Nachwuchs und Informations- management) Dr… …management Arbeitssicherheit und Umweltschutz Abb. 1: Organigramm des Präsidiums der Universität Hamburg 17 Zwei weitere zentrale Gremien bestehen… …Kategorien (Management-, Leistungserbringungs- bzw. Wertschöpfungs- und Unterstützungsprozesse) unterteilt werden können. 39 Mithilfe der dargestellten… …. 38 Vgl. Seitz/Capaul 2007, S. 33. 39 Vgl. Hess 2009, S. 32. Im Folgenden sind für die Überwachung vor allem die Management- und…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Praxis der Internen Revision

    Interne Revision 2020 – Kreative Zukunftsbilder

    Thomas Amling, Isabel Petri
    …. Petri, E. Baumann, C. Go- etze, H. Gottschlich, S. Hähnel, N. Faustmann, C. Spieß, K. Stieger. 3 Vgl. Bea/Haas, Strategisches Management, S. 287 ff… …erkannt werden. 11 In Anlehnung an: Hoffmann et al., Deutschland im Jahr 2020, S. 6, 9. 12 Vgl. Bea/Haas, Strategisches Management, S. 302 f. Interne… …management gewinnt an Bedeutung Re ch ts sy st em • Fragmentierung der Rechtsquellen durch Er- höhung der gesetzlichen Regelungsdichte, weniger durch… …Management Audits Q ua lit ät ss ic he ru ng • QA nicht länger zwingend erforderlich • Nur Überprüfung, ob QA durchgeführt wurde, oberflächliche…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Qualitätsmanagement im Revisionsprozess

    Messung der Revisionsqualität

    Dr. Susann Albinus-Leupold
    …Umsetzung der wahrgenommenen Kundenerwartungen in Spezifikationen der Dienstleistungsqualität Durch das Management wahrgenommene… …et al. (1985) 123 Gap 1 beschreibt die Diskrepanz zwischen den Kundenerwartungen und deren Wahrnehmung durch das Management. 124 Übertragen… …Wahrnehmung dieser Erwartung durch die Interne Revision selbst. Gap 2 bildet die Diskrepanz zwischen den vom Management wahrgenommenen Kundenerwartungen… …die Gaps 6-11 weitere Diskrepanzen: – Gap 6 entsteht, wenn die durch das Management wahrgenommene Differenz zwischen der tatsächlich erstellten und… …tung an das Management unzureichende oder falsche Informationen enthält. – Gap 9 liegt vor, wenn die Rückmeldung an das Management über die Diskre-…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Korruption als internationales Phänomen

    Whistle-Blowing heißt nicht: „verpfeifen“ – Ordonomische Überlegungen zur Korruptionsprävention durch und in Unternehmen

    Prof. Dr. Ingo Pies, Prof. Dr. Markus Beckmann
    …. Ein solch differenziertes Management von Dilemmastrukturen wird schwierig, wenn dysfunktionale Semantiken im Meta-Metaspiel unterkomplexe… …„management by champignons“ betitelt würde: Wer es wagt, seinen Kopf herauszustecken, bekommt diesen abge- hackt. Tatsächlich ist zu beobachten, dass…
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