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106 Treffer, Seite 2 von 11, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 1/2013

    Zusammenspiel von Interner Revision und Compliance-Funktion in Kreditinstituten

    Jan T. Saul, Gert Esser
    …Berufsstand · ZIR 1/13 · 3 Zusammenspiel von Interner Revision und Compliance- Funktion in Kreditinstituten * Jan T. Saul / Gert Esser** In der… …Ausblick Aktuell gewinnen Abgrenzungsfragen zwischen der Internen Revision und der Compliance-Funktion in den Kreditinstituten zunehmend an Bedeutung. Im… …führen, dass die Compliance-Funktion in Kreditinstituten weiter professionalisiert wird. Die besonderen Anforderungen der Aufsicht an die Stellung…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und Strukturen

    Philippe Hoss, Susanne Goldacker
    …351 Philippe Hoss/Susanne Goldacker Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und… …verschiedenen Organen dar. 1. Einführung Die wesentlichen Vorschriften in Bezug auf Organisation, Struktur und Aufgaben von Kreditinstituten finden sich im… …Kontrollmechanismen und –strukturen sowie Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg 353 zur Aufsicht durch die zuständige Aufsichtsbehörde, die… …manditgesellschaft auf Aktien sowie zwei die Form einer Genossenschaft.3 Aufgrund der geringen Anzahl von Kreditinstituten, die eine andere Rechts- form als eine… …eine Formalität darstel- len. 6 Vgl. Steichen, A. (Précis de droit des sociétés, 2011), Rn. 787. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in… …Kreditinstituten aus aufsichtsrechtlichen Gründen nicht möglich. 8 Vgl. Steichen, A. (Précis de droit des sociétés, 2011), Rn. 790. Philippe Hoss/Susanne… …; Gillen-Snyers, M.-P. (Les banques lux- embourgeoises et le corporate governance, 2004), Rn. 33–8. Der Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg 357… …; Winandy, J.-P. (Manuel de droit des sociétés, 2011), S. 523. 14 Gesetz v. 17.6.1992 über die Jahresabschlussberichte von Kreditinstituten. Der… …Aufsichtsrat von Kreditinstituten in Luxemburg 359 schränkung der Befugnisse des Verwaltungsrates, sei es in der Satzung oder durch Beschluss eines… …Kreditinstituten in Luxemburg 361 und der variablen Vergütung (Bonus) geachtet werden. Die gezahlten Vergütungen müssen im Jahresabschlussbericht…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten – Anmerkungen zu Suche, Auswahl und Gewinnung

    Thomas Altenhain, Christel Gade
    …425 Thomas Altenhain/Christel Gade Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten – Anmerkungen zu Suche, Auswahl und Gewinnung… …. Bei Kreditinstituten gibt es einerseits klare, z.T. gesetzliche oder satzungsmäßige Vorgaben für die Zusammensetzung der Gremien, andererseits eine… …ausgewechselt oder abberufen. – Es sind, außer bei den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten, die Vorsitzenden des Gremiums und ihre Stellvertreter zu… …auch ne- ___________________ 1 Vgl. § 100 Abs. 5 AktG i.V.m. § 264d HGB. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 427 ben den… …. in diesem Buch. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 429 formalen und materiellen Anforderungen an Organmitglieder… …Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 431 einzelne Mitglieder sind besondere Anforderungen zu stellen; zu denken sei hier an: – den… …den Aufsichts- oder Verwaltungsräten bei mitbestimmten Kreditinstituten je nach Größe, Rechtsform, Bundesland etc. auch Vertreter der Belegschaft und… …. im Detail Gischer, H./Spengler, T. in diesem Handbuch. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 433 – Festlegung des Vorsitzes… …. (Persönlichkeitstypologien, 2011), S. 9ff. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 435 Suchprozess Wann? Wie? Anzeige/ Ausschreibung –… …24 Vgl. Behle, R. in diesem Buch. Die Besetzung von Aufsichtsorganen in Kreditinstituten 437 Gegebenenfalls sind auch Internetportale…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und Strukturen

    Michael Loretan, Etienne Schön
    …313 Michael Loretan/Etienne Schön Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz: Rahmenvorgaben, Organisation, Aufgaben und… …....................................................................................... 314� 1.1 Tätigkeiten von Kreditinstituten ......................................................... 314� 1.2 Rechtsform… …kontrolliert werden. Der folgende Beitrag nimmt sich dieses Themas an. 1. Rahmenvorgaben 1.1 Tätigkeiten von Kreditinstituten Die gewerbsmäßige… …, H./Arpagaus, R. (Bankgeschäft, 2011), S. 832f.; Iseli, T. (Führungsorganisation, 2008), S. 176. Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz… …zwingend, Kleiner, B./Schwob, R. (Banken und Sparkassen, 2011), Rz. 56ff. Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz 317 und… …. Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz 319 – die Benachrichtigung des Richters im Falle der Überschuldung.32 Konkretisiert… …. (Verwaltungsrat, 2005), S. 49; Iseli, T. (Führungsorganisation, 2008), S. 187f. Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz 321 –… …Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz 323 3.2 Mitglieder des Verwaltungsrates 3.2.1 Anzahl Der Verwaltungsrat könnte gemäß den… …. 176. Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz 325 3.2.4 Unabhängigkeit Die Mitglieder des Verwaltungsrates haben ihre… …erforderlich: – Bilanzgrösse > CHF 5 Mrd. – Depotvolumen > CHF 10 Mrd. Der Verwaltungsrat von Kreditinstituten in der Schweiz 327 zwei…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten

    Jörg Baetge, Michael Janko
    …709 Jörg Baetge/Michael Janko Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten… …. (Aufsichtsräte deutscher Banken, 2008), S. 27. Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten 711… …Kreditinstituten – vor dem Hintergrund von deren gesetzlichen Überwachungspflichten – untersucht. Hierfür werden zunächst die Aufgaben des Aufsichtsrates… …Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten 713 durch den sogenannten Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates. Zunehmend wird vom Aufsichtsrat indes… …Governance Kodex (DCGK, 2012), S. 4. Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten 715 Der… …, Rn. 37. Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten 717 die abgeschlossene Periode… …Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten 719 schäftsverlauf die Lage des Instituts erheblich beeinflusst.71 Der… …Aufsichtsrates in Kreditinstituten 721 Aufsichtsrat oder (in Ausnahmefällen) die Hauptversammlung84 festgestellte Jah- resabschluss zusammen mit dem… …Aufsichtsrates in Kreditinstituten 723 mitzuteilen, in welchem Umfang die Geschäftsführung der Gesellschaft vom Auf- sichtsrat geprüft wurde.100 Da gemäß §… …. Bedeutung und Inhalt des Lageberichts für die Tätigkeit des Aufsichtsrates in Kreditinstituten 725 gegenläufige Trends bei einzelnen Geschäftszweigen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die besonderen Anforderungen der Bankenaufsicht an die Mitglieder von Aufsichts- und Verwaltungsräten von Kreditinstituten

    Rainer Behle
    …Kreditinstituten Abstract ................................................................................................................ 575� 1. Einleitung… …Verwaltungsräte von Kreditinstituten festgeschrieben. ___________________ 1 Vgl. Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK, 2012), Ziff… …Mandate bei der Bestellung nach dem VAG und gleichzeitiger Ausübung von Mandaten bei Kreditinstituten. Privilegierung: Erfolgt eine Mandatsbestellung in…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Bedeutung des Deutschen Corporate Governance Kodex für die Arbeit von Aufsichtsräten in Kreditinstituten

    Manuel René Theisen
    …27 Manuel René Theisen Bedeutung des Deutschen Corporate Governance Kodex für die Arbeit von Aufsichtsräten in Kreditinstituten… …potentiellen „Bedeutung des DCGK“ für die Aufsichts- räte von Kreditinstituten muss diese verschiedenen Fallkonstellationen berücksich- tigen: Grundsätzlich aber… …Prüfmaßstäben bzw. -kriterien verdichten. 5. Empfehlungen Die Bedeutung des DCGK für die Arbeit von Aufsichtsräten in Kreditinstituten kann nur…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Der Finanzexperte im Aufsichtsorgan – Ausgestaltung des rechtlichen Rahmens bei kapitalmarktorientierten Kreditinstituten

    Mark O. Kersting
    …Kreditinstituten Abstract ................................................................................................................ 169� 1…
  • Trennbankengesetz und neue Strafrechtsregelungen im Finanzsektor beschlossen

    …und zur Planung der Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten und Finanzgruppen weitere wichtige Bausteine des neuen Ordnungsrahmens für die… …Ersten eine vereinfachte Abwicklung und Sanierung von Kreditinstituten und Finanzgruppen. Die Kreditinstitute müssen rechtzeitig Pläne aufstellen, wie ihre… …ihre Pflichten verstoßen. Bankentestamente Das Gesetz schafft Regelungen zur Planung der Sanierung und Abwicklung von Kreditinstituten und Finanzgruppen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Aufsichts- und Verwaltungsräte in Kreditinstituten

    Die Bank in der Krise: Die Arbeit des Aufsichtsrates im Lichte der neuen Gesetzgebung zur Reorganisation, Sanierung und Abwicklung von Probleminstituten

    Yorick M. Ruland
    …................................................................................................. 537� 3. Gesetz zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute… …der Arbeit des Aufsichtsrates vor und nach der Neueinführung des Gesetzes zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur… …Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der… …von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restruktu- rierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der Verjährungsfrist der… …Gesetzes zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur… …Frankfurt a.M. und die BaFin mit. ___________________ 46 Gesetz zur Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines… …Restrukturierung und geordneten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur Verlängerung der… …zur Restrukturierung und geord- neten Abwicklung von Kreditinstituten, zur Errichtung eines Restrukturierungsfonds für Kreditinstitute und zur… …oder Verwaltungsorganen von Kreditinstituten, auf zehn Jahre verlängert. Aufsichtsratsmitglieder haben bei ihrer Arbeit die Sorgfalt eines… …werden mit § 52a Abs. 1 KWG auch Ansprüche von Kreditinstituten i.S.v. § 1 Abs. 1 KWG gegen ihre Vorstands- und Aufsichts- ratsmitglieder. Anders als im…
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