Unternehmen scheitern häufig aufgrund ihrer Risiken. Kann es jedoch ein Risikomanagement leisten, ein Unternehmen erfolgreich zu machen? Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist neben einem wirksamen Risikomanagement ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiken und Chancen.
Mit dem Suchen und Nutzen von Chancen beschäftigen sich zahlreiche Bereiche eines Unternehmens, wie z. B. das Marketing, der Vertrieb und die Unternehmensentwicklung. Das Management der Chancen ist – im Vergleich zum Risikomanagement – in vielen Unternehmen noch nicht hinreichend professionnell ausgestaltet. Daher macht es Sinn, das Chancenmanagement analog dem Risikomanagement aufzubauen und mit diesem zu verbinden.
Das Risikomanagement in Deutschland hat im Wesentlichen seinen Ursprung in dem vor mehr als 13 Jahren – am 1. Mai 1998 – in Kraft getretenen Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG). Dies war eine Folge zahlreicher weltweiter Unternehmensschieflagen und Bilanzskandale. Unternehmen sind in der Pflicht, Maßnahmen zur Gewährleistung ihrer Attraktivität am Kapitalmarkt, zur Erzielung nachhaltiger Wertsteigerungen, zur Risikominimierung und zur Rückgewinnung des Vertrauens der Stakeholder zu treffen. Seitdem existiert eine neue Überwachungskultur.
Seiten 157 - 176
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: