Die Bedeutung von Compliance-Management nimmt weiter zu. Während in 84 Prozent der börsennotierten Unternehmen Compliance eine sehr hohe Bedeutung zugeschrieben wird, sehen auch mittelständische Unternehmen mit 72 Prozent der befragten Unternehmen ein Mindestmaß an Compliance-Maßnahmen, oftmals im Rahmen ihrer internationalen Geschäftstätigkeit, als unerlässlich an.
Das ist ein Ergebnis der zum zweiten Mal von KPMG durchgeführten Compliance-Benchmark Studie 2013, in der unter Federführung der KPMG Compliance-Experten Jens C. Laue, Jürgen Kunz und Christoph Schenk der aktuelle Stand der Ausgestaltung von Compliance Management-Systemen in deutschen Unternehmen untersucht wurde. Befragt wurden Compliance-Verantwortliche von insgesamt 130 Unternehmen. Erstmals nahmen neben großen und börsennotierten Konzernen auch mittelständische Unternehmen an der Umfrage teil. Diese breit gefächerte Untersuchungsbasis ermöglicht eine umfassende Compliance-Bestandsanalyse in deutschen Unternehmen.
Demnach ist Compliance ist nach wie vor eines der Topthemen in deutschen Unternehmen. Es fällt jedoch auf, dass die Befragten die Ausgestaltung ihres Compliance Management-Systems – oftmals im Widerspruch zu den vorhandenen Vorkehrungen – weitaus wirksamer einschätzen, als es tatsächlich ist.
Die Risiken sind hierbei nicht zu unterschätzen: Aus den Befragungsdaten lässt sich ableiten, dass circa 20 Prozent der börsennotierten und 40 Prozent der mittelständischen Unternehmen über kein institutionalisiertes Compliance-Risikomanagement verfügen. Dies bezieht sich unter anderem insbesondere auf die Überwachung und Einbindung von Tochtergesellschaften in das Kontrollsystem der Unternehmenszentrale. Ohne eine systematische Erfassung von Compliance-Risiken ist es jedoch schwierig, geeignete risikominimierende Maßnahmen zu entwickeln.
Positiv hervorzuheben ist der Trend unter den Befragten, Compliance nicht nur als ein auf die Umsetzung von juristischen Vorgaben beruhendes System zu betrachten. Unternehmen erkennen die Notwendigkeit, parallel eine wirksame Compliance-Kultur zu gestalten. Hier sehen jedoch viele Unternehmen noch weiteren Handlungsbedarf, um wirksame Compliance-Kommunikationsmaßnahmen und schließlich eine entsprechende Compliance-Kultur zu etablieren.
Weitere Informationen und Download der Studie: KPMG http://www.kpmg.de/Themen/37328.htm
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