Gute Unternehmensführung erfordert gute Kommunikation, da effizientes Management nur über den Facettenreichtum von Kommunikation gestaltbar ist. „Führen“ und „Kommunizieren“ bilden folgerichtig eine Einheit. Dieser These wird in der Unternehmenspraxis wohl kaum widersprochen werden, doch nimmt man die „Kommunikationsfähigkeit“ als Kernkompetenz des Top‐-Managements unter die Lupe, sieht die Realität in vielen Fällen eher traurig aus: Die kommunikative Performance als absolutes Muss der Führungsriege scheint in zahlreichen Unternehmen noch nicht registriert worden zu sein. An drei Beispielen, zu den Themen Vorstandsvergütung, Prinzipien verantwortungsvoller Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR), sollen kommunikative Defizite seitens der Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit demonstriert werden. Doch zuvor schauen wir uns die Rolle der Unternehmenskommunikation etwas genauer an.
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