COMPLIANCEdigital
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Home
    • Nachrichten
    • Top Themen
    • Rechtsprechung
    • Neu auf
  • Inhalt
    • eJournals
    • eBooks
    • Rechtsprechung
    • Arbeitshilfen
  • Service
    • Infodienst
    • Kontakt
    • Stellenmarkt
    • Veranstaltungen
    • Literaturhinweise
    • Links
  • Bestellen
  • Über
    • Kurzporträt
    • Mediadaten
    • Benutzerhinweise
  • Nachrichten
  • Top Themen
  • Rechtsprechung
  • Neu auf

Neu auf COMPLIANCEdigital

  • PinG Privacy in Germany (PinG) – Heft 06 (2025)
  • Zeitschrift für Compliance (ZfC) – Heft 03 (2025)
  • WiJ – Journal der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V. – Heft 02 (2025)
  • Zeitschrift für Corporate Governance (ZCG) – Heft 05 (2025)
  • Risk, Fraud & Compliance (ZRFC) – Heft 05 (2025)
  • Zeitschrift Interne Revision (ZIR) – Heft 05 (2025)
  • Corporate Governance, Compliance und ökonomische Analyse
  • Handbuch Compliance-Management
  • Korruptionsprävention im Auslandsvertrieb
  • Revision der Beschaffung von Softwarelizenzen und Sicherheitsdienstleistungen

Compliance-Partner intern

  • Absolventen stellen sich vor
  • Auch in Zukunft gemeinsam: Mitarbeiterqualifizierung für die Deutsche Bank AG
  • Absolventen stellen sich vor

mehr …

Veranstaltungskalender

  • 09.09. bis 09.12.
    CCO Certified Compliance Officer
  • 17.11.
    Aufbau-Seminar für Compliance-Beauftragte
  • 24.11.
    Geldwäsche-Compliance

mehr …

Am häufigsten gesucht

deutsches Berichterstattung Instituts Institut interne Rahmen Revision deutschen Bedeutung Rechnungslegung Governance PS 980 Risikomanagements Deutschland Controlling
Instagram LinkedIn X Xing YouTube

COMPLIANCEdigital

ist ein Angebot des

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG
  • Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lean Management und Six Sigma – Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Wettbewerbsstrategie

Von Dr. Markus H. Dahm und Christoph Haindl, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2009, 163 S., 44,00 €.

Noch ein Buch über Qualität und schlanke Produktion? Kann man das wirklich noch mit Gewinn lesen? Ja, das kann man durchaus, wenn die Autoren einen Bogen spannen von der strategischen Unternehmensführung und den Erfolg versprechenden Konzepten der vergangenen Jahrzehnte hin zu den aktuellen Erfordernissen und Möglichkeiten. Erst recht wird das Interesse geweckt, wenn deutlich wird, dass die betrachteten Qualitäts- und Managementansätze nicht nur das Umfeld der industriellen Produktion adressieren, sondern im Grunde allen Wirtschaftszweigen Nutzen bringen können.

Wirklich gute, bewährte Programme und Management-Prinzipien tragen offenbar ein großes evolutionäres Potenzial in sich und häufig entsteht diese Evolution durch eine Verbindung von zunächst unabhängigen Konzepten unterschiedlicher Herkunft. Diese ist ein Leitmotiv des vorliegenden Buchs.

Zunächst bietet es einen Überblick über wesentliche, geradezu klassisch zu nennende Konzepte der Unternehmensführung. Sodann erklärt und würdigt es den Qualitätsprozess Six Sigma und die strategisch wie taktisch so bedeutsamen Lean-Management-Konzepte. Der Leser erfährt viel über die Ursprünge, die Prinzipien und die Wirkung dieser Qualitäts- und Managementsysteme und vor allem auch darüber, wie sich Six Sigma und Lean Management synergetisch zu Lean Sigma weiterentwickeln. Dabei erschließen sich ihm auch die Chancen und Möglichkeiten der ursprünglich aus der japanischen Fertigungsindustrie (Toyota) stammenden und in den USA rezipierten und weiterentwickelten Denk- und Handlungsweisen für den Dienstleistungssektor, so auch für die Welt der Finanzdienstleistungen, was ja heute aktueller denn je ist.

Weder findet sich alle Management-Weisheit nur im fernen Osten noch ist sie allein im Westen beheimatet: Dass in unserer vernetzten Welt gegenseitiger Abhängigkeiten und Wechselwirkungen der Ideenaustausch und die Verbindung von japanischem mit westlichem Mana gementdenken effektive Konzepte und wettbewerbsfähige Unternehmenskulturen stiften können, dafür ist Lean Sigma ein Beweisstück, das Markus Dahm und Christoph Haindl überzeugend präsentieren.

Das Buch ist großzügig mit sehr informativen Abbildungen versehen. Theoretisch methodische Zusammenhänge, Hintergründe und praktisch direkt verwertbare Informationen halten sich auf angemessene Weise die Waage und fesseln den interessierten Leser.

Dr. Joachim H. Rybol, Senior Consultant, Wiesbaden

  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Zeitschrift für Corporate Governance        Consultingbay        Zeitschrift Interne Revision        Risk, Fraud & Compliance

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück