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Unsicherheit und Risiko  
10.02.2023

Mit robusten Strategien und Risikokompetenz zu robusten Unternehmen

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
In den einzelnen Geschäftsfeldern sind die Wettbewerbsvorteile herauszuarbeiten. (Foto: alphaspirit/stock.adobe.com)
In der Unternehmensstrategie werden Grundaussagen zur langfristigen Ausrichtung verankert, die als Leitlinie für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens dienen.

Dafür wird zunächst in der Portfoliostrategie entschieden, in welchen strategischen Geschäftseinheiten ein Unternehmen grundsätzlich erfolgversprechend tätig werden kann. Das ist eine der Kernaussagen von Prof. Dr. Werner Gleissner, Felix Eppler, Prof. Dr. Daniela Lorenz und Prof. Dr. Leonhard Knoll in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Risikomanagement (ZfRM).

Beurteilt wird dies anhand der Marktattraktivität und des für das eigene Unternehmen erreichbaren Erfolgspotenzials relativ zu den Wettbewerbern. Für die strategischen Geschäftsfelder des Unternehmens wird anschließend eine Geschäftsstrategie erarbeitet. Sie umfasst Aussagen zu den Kernkompetenzen, zu den Wettbewerbsvorteilen in den einzelnen Geschäftsfeldern und zur Gestaltung der Wertschöpfungskette. Außerdem gibt sie die strategische Stoßrichtung vor.

Ziel ist es, eine strategische Positionierung derart zu wählen, dass damit einem breiten Feld möglicher Risiken begegnet werden kann. Gut zu verteidigende Kernkompetenzen und ein hohes Risikodeckungspotenzial zählen zu den passiven Elementen einer Risikobewältigung, die gegen viele Risiken wirksam sind. Die Risiken werden von Eigenkapital und Liquidität als Risikodeckungspotenzial abgesichert.

Möglichen Veränderungen des Risikos lassen sich über den Unternehmenswert als Erfolgsmaßstab beurteilen, wobei das Risikomanagement insbesondere die Werttreiber Kapitalkosten und Insolvenzwahrscheinlichkeit beeinflusst. Ein robustes Unternehmen konzentriert sich auf seine Kernkompetenzen. 

Erforderlich sind insbesondere diese Fähigkeiten:

  • bestehende Chancen und Risiken systematisch identifizieren, quantifizieren und aggregieren
  • adäquate Risikobewältigungsmaßnahmen frühzeitig initiieren
  • die mit unternehmerischen Entscheidungen verbundenen Risiken sachgerecht im Entscheidungskalkül berücksichtigen

Der komplette Beitrag ist in der ZfRM-Ausgabe 1/23 veröffentlich.

(fab)

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