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11 Treffer, Seite 1 von 2, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Die „Arenen“ der Stakeholder-Kommunikation

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …keholder-Kommunikation nach bestimmten „Arenen“ ordnen lassen. Die Anklänge des Begriffs „Arena“ an Versammlungsbauten für Kampfspiele, Wagenrennen und Wettläufe stören… …Linie ein gedanklicher oder tatsächlicher Ort gemeint, an dem die Kommunikation mit den relevanten Interessen- und Anspruchsgruppen versucht wird. Der… …Versuch allein ist schon wichtig, denn ob Kommunikation tatsächlich gelingt, ist an viele Voraussetzungen gebunden, worauf vor allem im theoretischen Teil… …wird in der internen, der Markt-, der Finanz- und der öffentlichen Arena (siehe Abb. 8.1) dann kommuniziert, wenn sich das Unternehmen unmittelbar an… …Ansprüche an das Unternehmen besitzen (man denke z.B. an „die Medien“ mit ihrem gesell- schaftlichen Auftrag), muss das Unternehmen auch sie adressieren… …Stakeholder-Kommunikation 8.1 Die interne Arena In der internen Arena rücken alle Beteiligten nahe zusammen. Während in den an- deren Arenen die Kommunikation von vielen… …dafür nutzen. Das Erstaunen verringert sich allerdings, wenn man bedenkt, wie reich an Voraussetzungen Vertrauen ist: Offenheit, Ehrlichkeit, Tole- ranz… …den Einfluss der medialen Arena nicht berücksichtigte. So ist z.B. das Interesse der Mitarbeitenden an Berichten und Kommentaren über das eigene… …Einrich- tung der Funktion „Blogger Relations“ sind eine erste Antwort jener Unternehmen, die an vorderster Front davon betroffen sind. Glaubt man aktuellen… …auf Verpflichtungen „opportunistisch“ zu nutzen. Unternehmen, die tatsächlich ein hohes Maß an Kundennähe anstreben, sollten darauf achten, sich in…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Zur Bedeutung und Entstehung von Sprache

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …größten Sprachen (derzeit liegt Mandarin-Chinesisch an der Spitze und Deutsch an zehnter Stelle) alle anderen erdrücken. Als „Ressource“ geht uns Sprache… …wortgewaltige FRIEDRICH NIETZSCHE ätzte: „Die Armut der Sprache entspricht der Armut der Meinungen …“. Die Sprachforscher ficht dies nicht an. Sie ahnen, welche… …eher plötzlich? Ist sie an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit entstanden oder gleich mehrmals? Durch das Zusammenwirken verschiedenster… …mehr Bedeutungen), zu ihrer Struktur (also die Grammatik im engeren Sinne) und zu ihrer Generati- vität (aus einem endlichen Inventar an Elementen und… …. Abb. 5.1: Die Entwicklung der Sprache mit Wendepunkt (in Anlehnung an AITCHISON 1996, 61) 5.2.2 Zur Entstehung komplexer Kommunikationssysteme… …jedoch, dass Menschenkinder bereits von Geburt an eine Reihe konkurrenzlos starker Lernmittel besitzen:  Sie sind zum assoziativen Lernen fähig und… …(Umdeutung) solche Nomina, die einen hohen Anteil an Dynamik enthalten, zu Verben, also Tätigkeiten, werden. Die Reihenfolge der einzelnen Wörter  das… …belegen Untersuchungen mit Schim- pansen und mit hörfähigen Kindern von gehörlosen Eltern  könnte an einer ange- borenen Präferenz liegen, belebte Objekte… …englischen Verben) in allen Pidgin- und Kreolsprachen ähnlich entwickelten. Deshalb nehmen manche Forscher an, dass der Mensch ein Bioprogramm besäße, das… …korrekt. Ebenso der Satz „Der Ball, der dem Kind, das in dem Haus, das auf der Wiese, die an den Wald, der in ihrem Norden liegt, grenzt, steht, wohnt…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Schriftliche Stakeholder-Kommunikation unter der Lupe

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …181 10. Schriftliche Stakeholder-Kommunikation unter der Lupe Ist „Werbung“ eigentlich Stakeholder-Kommunikation? An sich schon, denn wenn… …immer wieder auf Beispiele amateurhafter Unternehmenskommunikation, die wohl im guten Glauben an die eigenen Fähigkeiten entstanden sind, letztlich aber… …hohes Maß an Selbstbindung erfordern. Damit die Interessen erkannt, anerkannt und bewertet werden können, braucht es eine besondere Instanz der… …Unternehmens- führung. Dafür bietet sich das „normative Management“ an. Es setzt sich mit den grundlegenden Voraussetzungen des Denkens, Fühlens und Handelns… …Kapitels war von „Beispielen amateurhafter Unternehmens- kommunikation, die wohl im guten Glauben an die eigenen Fähigkeiten entstanden sind“, die Rede. Nun… …allerdings in dem Beispiel „OTTIMO“ auf der Strecke geblieben. Das Beste an dieser Philosophie ist noch der erste Satz. Dann werden allgemeine Be-… …der Mitarbeiter lässt sich darin kaum erkennen. Wie viele ähnliche Unternehmensphilosophien wagt sich auch die von OTTIMO an das „Vertrauen“, ohne… …„man“ trägt zum Missverhältnis zwischen Botschaft und Form genauso bei wie der An- schein, dass der Text insgesamt als eine – teilweise nicht übermäßig… …berechtigter sozialer Be- lange bestimmen die Beziehung der E-Bank zu ihren Mitarbeitern. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Anpassung an sich… …Chancen und Risiken eine langfristige Gewinnoptimierung an. Wir stellen uns in allen Geschäftsbereichen mit innovativen Lösungen den ständigen…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Zum Auftakt: Rationalität, Intuition und Sprache

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …, nimmt die Rationalität dabei eine besondere Stellung ein. „Management„ ist nichts anderes als ein Ausdruck für diesen Glauben an die Macht des Verstandes… …Shareholder-Value-Prinzip markiert; (b) ein An- satz, der das Handhaben von scheinbaren Widersprüchen oder Dilemmata und da- mit einen Abschied vom „klassischen“… …pretationsspielraum sowie die Möglichkeit, sich einen Grad an Undurchschaubar- keit zu bewahren. Dass damit die Natur und die Funktionen von Metaphern gerade für die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Zum Schluss: Sprache als „Ressource“

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …etwas vertieft zu werden. Unternehmen werden vom so genannten „Resource- based View“  anknüpfend an EDITH PENROSE (1959)  als einzigartige Bündel von…
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Merkmale und Ziele der Stakeholder- Kommunikation

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …man kann. Ein anderes gemeinsames Merkmal besteht darin, dass sich Unternehmenskommu- nikation an die relevanten Zielgruppen richtet, was ebenso wie… …nennen, weil sie über ein Machtpotenzial gegenüber dem Unternehmen verfügen, ohne besondere Offen- heit an den Tag zu legen. Für diese Gruppe ist nach… …Dialog strebt im Gegensatz zum Dis- kurs keinen Konsens an. Im Diskurs, wie ihn etwa JÜRGEN HABERMAS (1995) be- schreibt, wird die „intersubjektive, als… …Dialog (in Anlehnung an ELLINOR/GERARD 1998, 30) 4.3 Ziele der Stakeholder-Kommunikation Die höheren Ansprüche an die Stakeholder-Kommunikation werden… …mit einer Vielfalt von Stakeholdern kann nur bestehen, wer auch eine Vielfalt an sozialem Wissen be- sitzt. Merkmale und Ziele der… …besten ist es, sich an den erwähnten fünf sozialen Normen ausrichten.  Eine Kommunikation, die Offenheit fördern will, kann nicht verordnet, sondern… …Desinteresse an dem, was Reziproziät ausmacht: einen als fair empfundenen Austausch.  Damit sind wir bei der Norm der Fairness. Sie wird im Rahmen von Kommu-… …sich ohne Eigennutz gegen solche Prak- tiken wendet, ohne sich dabei immer an den „Dienstweg“ zu halten. Die ersten Whistleblower, die in Deutschland… …wichtig (STAHL/KLEE 2001).  Die einfache Extrapolation: „Unternehmung S hat bislang jedes Jahr eine an- gemessene Dividende bezahlt, also verfolgt… …Teilreputati- on, man denke z.B. an die Auswirkung des BRENT-SPAR-Falls für SHELL, gegen eine positive, z.B. SHELLs verlässliche Politik der…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Unternehmensführung im Umbruch – Warum Kommunikation noch nie so wichtig war

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …zahlreichen Ansätzen zu einer zeitgemäßen Theorie der Unter- nehmensführung möchten wir deshalb vier herausgreifen, die diese neuen Anfor- derungen an die… …Unternehmensführung und damit an die Kommunikation beson- ders deutlich machen. Den Anfang macht der interessenpluralistische Ansatz, der in der… …Betriebswirtschaftslehre ein hohes Maß an Anerkennung und vor allem Eingang in das Konzept des Stakeholder-Managements gefunden hat. Er baut auf der Koalitionstheorie der… …effizient, haben dafür aber ihre Inno- vationsfähigkeit eingebüßt, sie reduzieren laufend ihre Komplexität, produzieren aber an wichtigen Kundenwünschen… …lenken. Als Stakeholder werden jene Bezugsgrup- pen eines Unternehmens bezeichnet, die Ansprüche an das Unternehmen stellen und oder deren Interessen in… …Unternehmen als relevant zu betrachten sind, hängt vom Einzelfall ab. Die Entscheidung darüber ist immer riskant und muss daher lau- fend an den sich… …eine Dreiklassenbelegschaft einordnen, in der fest verdingte Stamm- arbeitskräfte, lohngedrückte Zeitarbeiter und Leute mit Werkverträgen Seite an… …ODYSSEUS, der sich von seinen Rudermännern an den Mast des Schiffes binden ließ, um nicht den Gesän- gen der Sirenen zu verfallen. Allerdings genügt… …Unternehmensführung als Management von Dilemmata Wie attraktiv ein Denken und Handeln in der Kategorie des „Entweder-oder“ ist, zeigt sich vor allem an jenen… …sozialen Phänomenen, die als Gegensatzpaare auf- treten: Vertrauen hat immer das Misstrauen an der Hand, Nähe führt die Distanz mit sich, auf Offenheit regt…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Metaphern als Mittel der Stakeholder-Kommunikation

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …Zeitungsüberschrift „Kursfeuerwerk an den Börsen“. Sie werden sofort als Metaphern erkannt und ihre Verwendung ge- schieht bewusst. Manchmal können sie auch gewagte… …könnten. Euphemistische Meta- phern sind in der Stakeholder-Kommunikation an der Tagesordnung. Mit ihrer Hil- fe kann man versuchen, Tabus auszuweichen… …über Theorien zum Thema Metaphern zu bieten, wobei die kognitive Metapherntheorie die zurzeit am meisten beachtete darstellt. Sie schließt nahtlos an… …jene Bemühungen in der Managementlehre an, welche die Bedeutung des „Verstehens“ – und damit Konzepte wie „mentale Modelle“, „Wis- sensmanagement“… …„viele gute Dinge“ steht. Die dritte Art der Übertragung, von einer Art auf die an- dere, ist am Beispiel „Mit dem Erz die Seele abschöpfend“ statt… …lauscht dem Klang vom Scheitel des Berges.“ (statt Gipfel). Das Attraktive an diesem Konzept ist, dass die Substitution jederzeit rückgängig gemacht… …ein kognitives Verständnis von Metaphern an. Nach dieser Theorie ist die Metapher mehr, als dies die klassische Sicht möglich macht. So drückt die… …den Begriffen auf. In der Interak- tionstheorie deutet sich somit schon ein pragmatisches Verständnis von Metaphern an: Ihr Sinn entsteht erst durch… …nach SEARLE (in Anlehnung an JÄKEL 2003, 103) Genau an diesem Punkt setzt die Kritik des Flensburger Linguisten Olaf Jäkel (2003, 102f.) an… …kognitiven Metapherntheorie sind (JÄKEL 2003), werden sie an dieser Stelle behandelt. Der Philosoph HANS BLUMENBERG sucht in seiner Metaphorologie nach…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Mündliche Stakeholder-Kommunikation unter der Lupe

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …besser: „Kommunikationsfähigkeit bedeutet (…) auch, Informationen rechtzeitig an den richtigen Ort zu bringen“. Nichtssagender geht es nicht. Typisch… …alltägliches, aber zugleich komplexes Phänomen der realen Welt. Real ist z.B., dass wir uns an eine andere Person, eine Gruppe oder ein gro- ßes Publikum… …, wenn sie an Kommunikation denken, prägt auch die Kommunikation in und zwischen Unternehmen. Deshalb möchten wir zu Beginn der Untersuchung mündlicher… …unter der Lupe 150 Es bietet sich geradezu an, diese Konzeptualisierung  in Anlehnung an die Kom- munikationswissenschaftlerin ANNA MARIA… …werden. Mündliche Stakeholder-Kommunikation unter der Lupe 152 062 T1 die soll sich an das halten was sie sagt (…) 069 T1 FESTSTEHT dass… …sagen 090 V2 ja dann kannst du die Frau R. anrufen 091 T1 na. 092 V2 dann gibst mir die Nummer ruf ich sie an 093 T1 nein also ich mein der Status… …Konzeptualisierungen von Kommunikation. Dass hier ein Konflikt vorliegt, lässt sich auch an der aggressiven Intonation von V2 in Zeile 94 ablesen. Letztlich wird das… …Problem zugunsten der interaktiven Konzeptualisierung gelöst. V2 ruft Frau Reder an und übergibt das Gespräch in der Folge mit dessen Einver- ständnis an… …bei- den Abteilungen ist die sogenannte AB, die Auftragsbestätigung. In ihr sind alle verkauften Komponenten aufgelistet. Eine Kopie der AB wird an die… …hier teilwei- se ausgetragen, aber letztlich vertagt wird. 061 T1 also ich nehme an, Alfred, 062 dass die hier angeführten Kabeln 063 für den…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Stakeholder-Kommunikation

    Was ist überhaupt „Kommunikation“ und wie kommt sie zustande?

    Heinz K. Stahl, Florian Menz
    …. Wer materielle Güter an eine andere Person weitergibt, verfügt nicht mehr über sie. Wer hingegen jemanden etwas mitteilt, verfügt weiter über dieses… … Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden, schlichtweg alle, die beson- dere Interessen oder gar Ansprüche an das Unternehmen geltend machen kön- nen … …in einem „Medium“ (z.B. Luft) befindet, an einen „Empfänger“ transportiert werden, wobei diese Übertragung „Störungen“ ausgesetzt sein kann (siehe… …bedeutet hier, dass eine Nach- richt nur dann Informationsgehalt hat, wenn sie als Auswahl aus einem Bündel an- derer Nachrichten betrachtet wird. Der… …wie LUHMANN es ausdrückt, was an den Sinn der bisherigen Kommu- nikation anschlussfähig ist. Um es nochmals deutlich zu machen: Kommunikation ist in… …„Kommunikation“ und wie kommt sie zustande? 30 BATESON beim Namen zu nennen, findet FUCHS an dessen berühmten Diktum vom „Unterschied“ noch etwas nachzubessern… …wird.“ (FUCHS 2004, 107) Das ist sicher präziser, ändert aber nichts an der Grundaussage von BATESON. Das Beobachten spielt auch bei den nächsten beiden… …Ermessen. Die meisten Menschen werden sich wohl von dem ständigen Strom an Rauschen, Signalen und Daten überlastet fühlen, was jedoch nichts mit… …Kommunikation „prozessiert“. Ein Kommunikationsprozess entsteht erst, wenn an die jeweils vorhergehende Kommu- nikation eine nachfolgende anschließt. Es muss… …durch eines: die Sprache und die Bedachtnahme auf die Lebenswelten der An- gesprochenen. Die Folgen für die Kommunikation als Managementaufgabe liegen…
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