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260 Treffer, Seite 11 von 26, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 3/2020

    Weiterentwicklung der Corporate Governance durch den DCGK 2020

    Überblick über die Reform des Deutschen Corporate Governance Kodex
    Sean Needham
    …Weiterentwicklung der hiesigen Corporate Governance (CG) beitragen. 1. Einleitung Die von der Regierungskommission vorgelegte Fassung des „neuen“ Kodex 1 stellt die… …Schmalenbach- Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. Der Autor gibt seine persönliche Meinung wieder. 1 Vgl. Regierungskommission, DCGK vom 16. 12. 2019 mit… …, abrufbar unter: https://www.dcgk.de, S. 1. 4 Vgl. Regierungskommission, DCGK vom 7. 2. 2017, abrufbar unter: https://www.dcgk.de. 5 Vgl. Regierungskommission… …Wettbewerbern aus Tabelle 1: Übersicht über die Kodexempfehlungen zur Unabhängigkeit des Aufsichtsrats (C.6–C.12 DCGK (2020)) Die von der Kodexkommission… …somit etwas eingedämmt. Tabelle 1 fasst die Empfehlungen des DCGK (2020) zur Unabhängigkeit der Aufsichtsratsmitglieder zusammen. Der in Tabelle 1… …auf die Prüfung der Unabhängigkeit von Anteilseignervertreerfolgt 28 . Das deckt sich im Wesentlichen mit dem in § 87 Abs. Abs. 1 Satz 1 AktG… …verankerten Postulat der Angemessenheit der Vorstandsvergütung 29 bzw. dem in § 87a Abs. Abs. 1 Satz 1 AktG verankerten Postulat der Nachvollziehbarkeit des… …, während die EzU als formeller Bestandteil des (Konzern-)Lageberichts nach § 264 Abs. 1 HGB i. V. m. § 76 AktG nur vom Vorstand der börsennotierten… …Gesellschaft aufzustellen ist. Die EzU wird hingegen vom Aufsichtsrat de lege lata nach § 171 Abs. 1 AktG geprüft. Nach Grundsatz 22 DCGK (2020) haben künftig… …direkt betreffen. Da zu den Grundsätzen des Kodex nicht nach § 161 Abs. 1 AktG Stellung zu beziehen ist, ist es zumindest zweifelhaft, ob eine Abweichung…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2020

    Aufgaben, Kompetenzen und Rollen von Risikomanagern

    Eine Studie in mittelständischen Kreditinstituten
    Steffen Benker, Prof. Dr. Leonhard Knoll, Prof. Dr. Ute Vanini
    …Fähigkeiten, Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen, IT-Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten benötigt. 1 Problemstellung Die aufsichtsrechtlichen… …größere, international ausgerichtete Banken beziehen, 1 fokussiert sich unsere Untersuchung auf mittelständische Kredit­ins­titute, da diese zudem bei der… …Risikomanagement an der Fachhochschule Kiel und ist Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten sowie im Beirat der Risk Management Association RMA. 1 Vgl. Mikes, A… …Banken nach ihrer Größe – gemessen an der Bilanzsumme und am betreuten Kundenvolumen in Millionen Euro – strukturiert (vgl. Abbildung 1). Überraschend an… …Antwort 0% 10% 20% 30% 40% 50% 1 Mrd.€ ≤ Betrag 500 Mio.€ ≤ Betrag < 1 Mrd.€ 100 Mio.€ ≤ Betrag< 500 Mio.€ Betrag < 100 Mio.€ Abbildung 1: Bilanzsumme und… …betreutes Kundenvolumen der Teilnehmer Mitarbeiter/ -innen insgesamt Mitarbeiter/-innen im Risikomanagement 1 2 bis 5 6–9 Mehr als 9 Mehr als 250 0 (0 %) 10… …(83,3 %) 2 (16,7 %) 0 (0 %) 50 bis 249 13 (29,5 %) 30 (68,2 %) 1 (2,3 %) 0 (0 %) Weniger als 50 10 (47,6 %) 9 (42,9 %) 0 2 (9,5 %) Tabelle 1… …: Mitarbeiterzahlen (insgesamt und im Risikomanagement) 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 Weniger als 1 Jahr Wie lange sind Sie bereits im RM tätig? Zwischen 1 und… …beiden Fragen sind in Tabelle 1 zusammengefasst, wobei die Klassenverteilung des Fragebogens übernommen wurde: 3.2 Die Risikomanager sowie ihre… …wahrgenomme- sehr wichtig wichtig weniger wichtig gar nicht wichtig keine Antwort Abbildung 8: Notwendige persönliche Kompetenzen von Risikomanagern 7 Säule 1 =…
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  • eJournal-Artikel aus "WiJ - Journal der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V." Ausgabe 3/2020

    Fabian Stam: Strafverfolgung bei Straftaten von Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz

    Rechtsanwalt Maximilian Klefenz
    …ungelösten Fragen. Nach einer zusammenfassenden Schlussbetrachtung des Inhalts der Arbeit wartet diese mit Gesetzgebungsvorschlägen auf. Im Einzelnen: 1. Im… …folglich eine diesbezügliche Pönalisierungspflicht. Stam geht zudem von einer aus Art. 1 Abs. 3 GG folgenden, alle Staatsgewalt bindenden, umfassenden… …Handeln gelte, ergebe sich aus Art. 1 EMRK. Eine Verfolgungspflicht ergebe sich zudem auch nach Völkergewohnheitsrecht. Der Autor verweist hier u.a. auf die… …Ermittlungspflichten plädiert Stam dafür, dass das Ermessen der Staatsanwaltschaft bei der Anwendung des § 153c Abs. 1 Nr. 1 Alt. 1 StPO beim Verdacht gegen… …Autor erläutert, dass sich diese in erster Linie nach den §§ 7 – 13a StPO i.V.m. § 143 Abs. 1 GVG richte. Vor der Einführung des § 11a StPO im Jahr 2013… …auf den gesetzlichen Richter aus Art. 101 Abs. 1 S. 2 GG. Ferner sei es problematisch, dass der Wortlaut des § 11a StPO („besondere Auslandsverwendung“)… …für alle Fälle, die im Zusammenhang mit einem bewaffneten Konflikt begangen worden sind, auseinander. Zwar sei gemäß § 120 Abs. 1 Nr. 8 GVG i.V.m. §… …142a Abs. 1 GVG der GBA zuständig für die Verfolgung „bei Straftaten nach dem Völkerstrafgesetzbuch“. Der GBA vertrete dabei die Auffassung, diese… …Dienstvorgesetze sei ferner bei „besonders schweren Straftaten“ zur Abgabe seiner Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft verpflichtet (§ 33 Abs. 3 S. 1 WDO)… …jedoch nach § 13 Abs. 1 SG zur Wahrheit verpflichtet, da er nach der Norm in dienstlichen Angelegenheiten die Wahrheit sagen müsse und dazu gehöre auch…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 2/2020

    Unterstützende Methoden und Prinzipien in der praktischen Revisionsarbeit

    Eine Zusammenstellung von Aufsatzpunkten und Erfahrungswerten
    Patrick Kébreau
    …einer Internen Revision) 1 ergibt sich konkret, dass Sachverhalte und Szenarien, bei denen Istzustände und Sollzustände erhoben und miteinander verglichen… …Revisionsarbeit aufweisen. 1. Ausgangslage: 5Cs als Hilfestellung in der Revisionsarbeit Während der Durchführung eines Revisionsauftrages entstehen regelmäßig… …konkret identifizierte Problem. 1 DIIR (2017), S. 11 und S. 13. 2 Vgl. Sawyer, L. B. et al. (2003), S. 348 f. und S. 354–357. Ergänzende Anwendungshinweise… …oder stabilisierende Merkmale enthielt. Abbildung 1 zeigt eine mögliche Einbettung der 5Cs mit den zusammengestellten Methoden und Prinzipien in den… …operativen Revisionsprozess. 3. Anwendung: Darstellung der unterstützenden Methoden und Prinzipien Unter Bezugnahme auf Abbildung 1 werden im Folgenden für die… …für die Revisionsarbeit gesetzt. 3.1 Unterstützende Methoden und Prinzipien für das Element Condition Inspektion als Aufgabe der Instandhaltung (Nr. 1… …in Abbildung 1) Kurzbeschreibung Die Inspektion als eine der vier Aufgaben der Instandhaltung gemäß DIN 31051 umfasst die Feststellung des Istzustands… …(IIA-Standard 2200) Elemente der 5Cs Unterstützende Methoden und Prinzipien Condition 1 • Inspektion als Aufgabe der Instandhaltung (= Istzustand) 2 •… …Eckpunkte des Revisionsberichts (D). Abb. 1: Einbettung der 5Cs in den Revisionsprozess mit unterstützenden Methoden und Prinzipien C B weise… …„vergütet“ versus „erforderlich“ (Nr. 2 in Abbildung 1) Kurzbeschreibung D Revisionsbericht Überwachung des weiteren Vorgehens (IIA-Standard 2500) Im…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 6/2020

    Datenschutzmanagement

    Ein Erfolgsfaktor bei der digitalen Transformation
    Prof. Dr. Michael Faustino Bauer, Kadir Ider
    …, wodurch insbesondere die fachübergreifende Zusammenarbeit als Kernaufgabe von Digital Leadership gefördert wird. 1 Daten, Datenschutz und digitale… …Technologien (zum Beispiel 3D-Printing), Netzwerkeffekte 1 und insbesondere das Internetof-Things (IoT) zu Treibern der Geschäftsentwicklung – und des… …, Berlin. 1 Van Alstyne, M. W. / Parker, G. G. / Choudary, S. P., Pipelines, Platforms, and the New Rules of Strategy, Scale now trumps differentiation… …Geschäftsmodell-Innovation – agile Organisation – Change-Management, S. 1, Gabler Verlag, Springer Fachmedien, Wiesbaden 2017, S. 1. 4 Capgemini Digital Transformation… …wurden hierfür befragt. Bei der Messung des Compliance-Levels können unterschiedliche Attribute (KPIs) herangezogen werden. Zu den gängigsten zählen (1… …Millionen Euro an Bußgeldern wurden europaweit bis dato verhängt. 17 94 Prozent aller Strafen lassen sich auf zwei Verstöße zurückführen: (1) Alleine über 70… …Mehrschichtigkeit der DSGVO Compliance in Abbildung 1 verdeutlicht. Das Bundesdatenschutzgesetz BDSG (neu), spezifiziert und regelt die auf der EU- Ebene… …. Leitlinien BCR BDSG (neu) EU‐DSGVO Abbildung 1: Die Ebenen der DSGVO Compliance; Quelle: Kadir Ider, 2020 Im Rahmen der firmeninternen Binding Corporate Rules… …. Dieses System gliedert drei Dimensionen ein: (1) DSGVO Gesetze, (2) IT- Sicherheit und (3) Risikomanagement, wobei alle Elemente interdisziplinäre… …und assoziierte Maßnahmen Die Rechenschaftspflichten (Accountability) gemäß Art. 5 DSGVO beinhalten: 1. Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 6/2020

    Effekte guter Corporate Governance

    Die Rolle unternehmerischer Transparenz
    Prof. Dr. Christina E. Bannier, Prof. Dr. Julia Redenius-Hövermann
    …unternehmerischen Transparenz eine besondere Bedeutung zu. 1. Einleitung tung. Im Unterschied zu den Grundsätzen werden Empfehlungen und Anregungen im Text durch die… …gemäß dem Comply-or-explain-Prinzip Abweichungen zu den Empfehlungen begründen. 1 Für die Anregungen ist eine solche offenlegende Erklärung dagegen nicht… …kombiniert dabei zwei unterschiedliche Arten von Indikatoren für die Qualität der unternehmerischen Governance: 1) Indikatoren, die auf öffentlich verfügbaren… …Institute an der Frankfurt School of Finance & Management. 1 Ausführlich zu § 161 AktG statt aller MüKoAkt- G/W. Goette, 2018, Rn. 1 ff.; Hüffer/Koch, AktG… …, 2020, § 161 Rn. 1 ff. 2 Kohl/Rapp/Wolff, Kodexakzeptanz 2014; Beyenbach/Rapp/Strenger/Wolff, Kodexakzeptanz 2018; Talaulicar/von Werder, Corporate… …Corporate Default Swap (CDS) Spreads auf 1- und 5-Jahres Basis, die Distance-to-Default (DTD) sowie die ein- und fünfjährigen Ausfallwahrscheinlichkeiten… …(E-Werte) zerlegt werden können. Sowohl der Gesamt-Score als auch die Einzelscores variieren zwischen 0 (schlechtest mögliche Governance) und 1 (bestmögliche… …0,94 0,07 Teilscore 1 0,55 0,55 0,25 1,00 0,15 Teilscore 2 0,86 0,86 0,61 1,00 0,10 Teilscore 3 0,78 0,80 0,54 0,99 0,10 Teilscore 4 0,81 0,81 0,55 1,00… …0,74 0,74 0,80 0,83 E-Gesamtscore 0,77 0,79 0,80 0,86 P-Gesamtscore 0,70 0,69 0,81 0,80 Tab. 1: Deskriptive Statistiken temporale Entwicklung im… …des Einflusses der unternehmerischen Governance zusätzlich unterstützt. 3. Ergebnisse Tabelle 1 stellt die Kerncharakteristika unseres Datensatzes…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Compliance (ZfC)" Ausgabe 3/2020

    Nachrichten vom 14.07.2020 bis 21.09.2020

    …[1]. Den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Fortentwicklung des Sanierungs- und Insolvenzrechts hat das Bundesjustizministerium hier [2]… …veröffentlicht Autoren ESV-Redaktion Management und Wirtschaft Quellen [1] https://www.vid.de/pressemitteilung/entwurf- eines-gesetzes-zur-fortentwicklung-des… …Geldhäusern zwischen den Jahren 2000 und 2017 erhalten hat. Der Süddeutschen Zeitung [1] zufolge zeigt das Daten-Leak, dass die größten Banken der Welt jedes… …https://www.buzzfeed.com/de/marcusengert/ was-sind-die-fincen-files [4] https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/ [5] https://www.icij.org/investigations/fincen-files/ [1… …und ihren Geschäftsbereichsbehörden. Den vollständigen Antrag für einen Untersuchungsausschuss im Fall Wirecard lesen Sie hier [1]. Banken prüfen… …Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Autoren ESV-Redaktion Management und Wirtschaft Quellen [1] https://dipbt.bundestag.de/doc/ btd/19/222/1922240.pdf… …einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro geahndet werden. Den vollständigen Entwurf eines Lobbyregistergesetzes finden Sie hier [1]. Der Digitalverband… …hier [2]. Autoren ESV-Redaktion Management und Wirtschaft Quellen [1] https://dip21.bundestag.de/dip21/ btd/19/221/1922179.pdf [2]… …„Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2020“ können Sie hier anfordern [1]. Autoren ESV-Redaktion Management und Wirtschaft Quellen [1… …seien internationale Praxis und sehr effektiv, beruft sich hib auf den Börsenchef. Die vollständige hib-Meldung finden Sie hier [1]. Autoren ESV-Redaktion…
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  • eJournal-Artikel aus "PinG Privacy in Germany" Ausgabe 3/2020

    The Dark Side of the MOOC?

    The Rise of EdTech in Times of COVID-19: A Data Protection Challenge for Universities
    Jonas Botta
    …the course. 1 As a result, their “Introduction to Artificial Intelligence” had more graduates than students enrolled at Stanford at the time. 2 The… …subsequent spread of MOOCs was described by commentators at the time as a revolution 3 or even a “tsunami” 4 , and the 1 C. Osvaldo Rodriguez, ‘MOOCs and the… …Protection in Telecommunications, ‘Working Paper on E-Learning Platforms’ (Washington, D. C. 2017) 1; Una-May O’Reilly and Kalyan Veeramachaneni, ‘Technology… …the provider themselves (1.). Furthermore, their responsibility extends to processing operations carried out by the provider, if these are carried out… …within the scope of joint controllership (2.). 1. Data Processing by Universities “In the internal organization of the higher scientific institutions {…}… …scientific research purposes within the scope of ­Article 89 (1) GDPR in contrast to other processing purposes. a) Privileged Data Processing for Scientific… …mentioned in Article 89 (1) GDPR. Consequently, universities can only invoke them if they process personal user data for the exhaustively listed purposes. In… …processing for scientific research purposes within the meaning of Article 89 (1) GDPR, which universities can invoke when they process user data from MOOCs… …of Article 5 (1) (b) GDPR), this will not apply in the area of research (second part of Article 5 (1) (b) GDPR). There are also less stringent… …Article 17 (1) and (2) GDPR; however, this does not apply if the processing was carried out for the purposes of scientific research, and it would otherwise…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2020

    Aktuelle Urteile

    …Entscheidungsgründen aufgeführt. 1 Erweiterte Gewerbeuntersagung gegen Geschäftsführer einer GmbH VG Bremen, Urteil vom 5. März 2020 – 5 K 840/18 Einem… …folgt den Sachargumenten der Stadt und bestätigt die Gewerbeuntersagung. Gemäß § 35 Abs. 1, S. 1 GewO ist die Ausübung eines Gewerbes ganz oder teilweise… …35 Abs. 7a, S. 1 GewO kann eine Gewerbeuntersagung auch gegen Vertretungsberechtigte eines Gewerbetreibenden oder mit der Leitung eines… …Untersagungsverfahren nach § 35 Abs. 1, S. 1 GewO eingeleitet ist. Der Maßstab für die Prüfung der Unzuverlässigkeit nach § 35 Abs. 7a, S. 1 GewO ist der­ ZRFC 4/20 184… …Law Report selbe wie im Anwendungsbereich des § 35 Abs. 1 GewO. Für eine künftige gewerbliche Betätigung ist ein bisher unselbstständig Tätiger… …DIIR 60_Anzeige_192x130_sw.indd 1 10.07.2020 10:30:13…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 4/2020

    Verbandssanktionengesetz – Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

    Einführung eines Unternehmensstrafrechts in Deutschland
    Prof. Dr. Peter Fissenewert
    …Wirtschaft“ (Verbandssanktionengesetz) beschlossen und damit das Gesetzgebungsverfahren eingeleitet 1 . Bislang konnten Straftaten, die aus Unternehmen heraus… …. Diese Straftaten waren dann auch der Höhe nach begrenzt. Ein Unternehmensstrafrecht im eigentlichen Sinne gab es bislang in Deutschland nicht. 1… …Wirtschaftsstrafrecht. 1 Abrufbar nebst sämtlichen Stellungnahmen unter https://www.bmjv.de/SharedDocs/ Gesetzgebungsverfahren/DE/Staerkung_ Integritaet_Wirtschaft.html… …ist“ (§ 1 VerSanG). Daher sind Verbände mit einem gemeinnützigen Zweck nicht erfasst, sie unterliegen weiterhin den Regelungen des OWiG. Im Gegensatz zum… …„Verbandstat“ vorliegen. Nach § 3 Abs. 1 VerSanG wird gegen einen Verband eine Verbandssanktion verhängt, wenn eine Verbandstat begangen wurde CCvon einer der… …Vorkehrungen hätte verhindert oder wesentlich erschwert werden können. Eine Verbandstat liegt gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 3 VerSanG vor, wenn eine Straftat begangen… …Abs. 1 Nr. 2 VerSanG tatbestandsausschließend oder im Rahmen von § 15 Abs. 3 Nr. 6 und 7 VerSanG sanktionsmildernd berücksichtigt zu werden. Dies ist… …nach § 17 VerSanG im Einzelnen Eine Strafmilderung soll vorgenommen werden, wenn 1. der Verband wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Verbandstat… …das Recht eingeräumt wird, die Auskunft auf solche Fragen zu verweigern, deren Beantwortung sie selbst oder die in § 52 Abs. 1 StPO bezeichneten… …Erkenntnisphasen dürften eine Rolle spielen 10 : 1. Vorliegen erster Verdachtsmomente, die dem Verband bekannt geworden sind, beispielsweise erste Hinweise und…
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