Die Aufgabenbereiche von Aufsichtsräten haben sich deutlich erweitert. Immer mehr bezieht sich ihre überwachende und beratende Tätigkeit auch auf operative Belange. Dies belegen zwei aktuelle Studien von Deloitte.
Die Deloitte-Reports „Director’s Alert: 12 Issues for 2012“ und „The Sustainable Board“ wurden am 31. Januar 2012 veröffentlicht. Hiernach haben sich die Anforderungen an Aufsichtsräte auch in anderen Aspekten stark erhöht: Sie nehmen gegenüber dem Management eine aktivere Rolle ein und arbeiten in vielen Bereichen intensiver mit der Geschäftsführung zusammen – das gilt auch in Bezug auf das Risikomonitoring. Hinzu kommen die verstärkte Stakeholder-Kommunikation sowie ein deutlich höheres Maß an Nachhaltigkeit im Unternehmen, das vom Aufsichtsrat unterstützt und begleitet werden muss.
Hintergrund ist die unverändert labile Lage der Weltwirtschaft, die es erfordert, dass Aufsichtsräte die aktuelle Situation in den verschiedenen Märkten noch genauer beobachten und analysieren müssen. Zwar ist dies in erster Linie Aufgabe des Managements – in den Vordergrund rückt als Kernaufgabe des Aufsichtsrats aber die Sparringspartnerfunktion, wenn der Vorstand eine langfristige Strategie entwickelt. Da aber in der aktuellen Situation eine Unternehmensstrategie stets die Flexibilität für das aktuelle Business gewährleisten muss, erklärt sich, dass sich die Rolle der Aufsichtsräte nicht nur auf den übergeordneten strategischen Bereich beschränken kann, sondern auch die High-Level-Überwachung operativer Belange erfassen muss.
Regulierung und Compliance sind weitere Bereiche, in denen die Bedeutung der Aufsichtsräte wächst oder einem Wandel den Studien zufolge unterworfen ist sind. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärfen sich seit einigen Jahren kontinuierlich – Aufsichtsräte tun deshalb gut daran, verstärkt ein Auge darauf zu werfen, dass der Vorstand dem Thema Compliance die gebührende Beachtung beilegt. Ferner obliegt ihnen die Aufgabe, die Unternehmensführung und deren Überwachung allen Stakeholdern transparent darzustellen, sei es in der Erklärung zur Unternehmensführung oder im Bericht an die Hauptversammlung.
Nachhaltigkeit ist ebenfalls ein Thema, das immer wichtiger wird und die Aufsichtsräte in die Pflicht nimmt, sich zu positionieren und aktiv zu werden. Sie sollten – so die Empfehlung der Deloitte-Experten – darauf hinwirken, dass der Vorstand den Nachhaltigkeitsgedanken in die Geschäftsstrategie implementiert. Idealerweise steht der Aufsichtsrat dazu in ständigem Dialog mit dem Management, um nachhaltige Investitionen und Wachstumsstrategien zu diskutieren.
Weitere Informationen und Download der Deloitte-Reports: The Sustainable Board
Dr. Hans-Jürgen Hillmer, BuS-Netzwerk Betriebswirtschaft und Steuern
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