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08.07.2025

CEO-Reden: Verständlichkeit auf dem Prüfstand

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
Die meisten Vorstandsvorsitzenden nutzen die Hauptversammlung für Reden, die auch für eine breitere Öffentlichkeit verständlich sind. (Grafik: Thaut.Images/stock.adobe.com)
Die Reden deutscher CEOs werden immer kürzer und liegen hinsichtlich Verständlichkeit leicht unter dem Niveau des Vorjahrs.
Zu diesem Ergebnis kommt die Universität Hohenheim anhand einer Erhebung. Analysiert wurden die Reden der CEOs auf den Jahreshauptversammlungen der DAX-Unternehmen anhand überlanger Sätze, Fachbegriffe, Fremdwörter und zusammengesetzter Wörter.

Der ermittelte Index reicht von 0 (schwer verständlich) bis 20 (leicht verständlich). Im Schnitt erreichen die Reden einen Verständlichkeitswert von 14,3 Punkten. Das sind 0,2 Punkte weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem Ausgangsjahr liegt der aktuelle Wert um 4,3 Punkte höher. Im Jahr 2010 bestanden die Reden noch aus durchschnittlich 4.163 Wörtern. Seitdem sind sie deutlich kürzer geworden und bestehen mittlerweile nur noch aus 2.879 Wörtern im Schnitt.

Unter den jetzt analysierten Reden heben die Autorinnen und Autoren der Untersuchung die Auftritte von Oliver Blume hervor: Während er als CEO der Porsche AG mit 16,5 Punkten relativ gut abschneidet, ist seine Rede als CEO von VW mit 12,4 formal unverständlicher. Die Verständlichkeit einer Rede liegt nicht nur am CEO, sondern auch an anderen Faktoren: den Redenschreibenden und dem Zustand des Unternehmens, stellt die Universität Hohenheim fest. Unangenehmes werde oft in Schachtelsätzen verpackt. Das reduziere die Verständlichkeit.

Das Fazit der Hochschule: „Die meisten Vorstandsvorsitzenden nutzen die Hauptversammlung für Reden, die auch für eine breitere Öffentlichkeit verständlich sind. Viele CEOs bemühen sich, Fachsprache so zu übersetzen, dass auch Laien den Inhalt der Rede verstehen. Für den Auf- und Ausbau von Reputation ist dies sinnvoll.“

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