Nachhaltigkeit bzw. Corporate Social Responsibility (CSR), die eine verstärkte Verantwortungsübernahme für Energie- und Ressourceneffizienz, Umweltauswirkungen, Arbeitsbedingungen und faires Wirtschaften bedeuten, sind eine aktuelle Herausforderung für die Logistikbranche. Und sie gehen mit spürbaren äußeren Anforderungen wie z. B. steigenden Sprit- und Energiekosten, schnellerem Warenumschlag, mehr Globalisierung, Preisdruck etc. einher, verknüpft mit den wachsenden Erwartungen der Auftraggeber, Kunden und Endverbraucher an eine umweltverträgliche Logistik. Damit wächst aber der Bedarf an Fachkräften, die den steigenden Anforderungen gerecht werden können.
Neue Anforderungen zeigen sich auch an der Umsatzsteigerung bei Handelsunternehmen, die ihre Verkäufe über das Internet abwickeln wie Amazon und Zalando. Es wird prognostiziert, dass sich neue Trends in der Logistik durch den demografischen Wandel und dadurch bedingte veränderte Konsumstrukturen auch in der Zukunft fortsetzen werden.
Seiten 247 - 266
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: