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Corporate Governance: Zunehmender Imagefaktor für Unternehmen

Die Berichterstattung zu Corporate Governance-Themen hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. 10 Jahre nach Einführung des Deutschen Corporate Governance Kodex nehmen Berichte über „Gute Unternehmensführung“ 12 Prozent (2002: 5 Prozent) der täglichen Unternehmensberichterstattung in den führenden deutschen und ausgesuchten europäischen Medien ein.

Das Medienresonanzunternehmen Prime Research hat in Zusammenarbeit mit der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex die Berichterstattung zu Corporate Governance-Themen in den rund 60 relevanten deutschen und europäischen Medien analysiert. Dabei wurde der Fokus bei den beobachteten Unternehmen auf den DAX30 gelegt.

Die Zahlen zeigen deutlich, dass das Thema „Gute Unternehmensführung“ an Relevanz für die Medien gewonnen hat. So habe die Berichterstattung alleine gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent zugenommen. Laut Prime Research wird dieser Trend auch in Zukunft anhalten.

Insgesamt lasse sich ein Trend zu einer positiveren Wahrnehmung der Corporate Governance in deutschen Unternehmen feststellen, wenngleich dieser immer wieder durch negative Unternehmensmeldungen abgeschwächt werde. Anlass für kritische Berichterstattung biete vor allem regelmäßig das Thema Vorstandsvergütung.

Eine Chance zur positiven Profilierung sieht Prime Research dagegen bei Diversitythemen. Unternehmen wie Lufthansa, Henkel, Deutsche Post, Deutsche Telekom und BMW führen so die Rangliste der DAX30-Mitglieder an, die von den Medien in Bezug auf Diversity in der Berichterstattung am positivsten wahrgenommen werden.

Prime Research kommt insgesamt zu dem Schluss, dass gute Corporate Governance-Nachrichten vermehrt das positive Medienimage von Unternehmen fördern. Eine Vielzahl von DAX30-Unternehmen hätte so beispielsweise durch einen höheren Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten oder eine gesteigerte Transparenz bei Managergehältern eine positive Resonanz in der medienöffentlichen Wahrnehmung erzielen können, was sich insgesamt positiv auf das Image ausgewirkt hätte.

Weitere Informationen: Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex

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