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Künstliche Intelligenz  
24.05.2024

KI-Einsatz im Risikomanagement bei vielen Unternehmen kurz vor dem Start

ESV-Redaktion Management und Wirtschaft
Die zur Verfügung stehenden KI-Tools werden laufend weiterentwickelt. (Grafik: Supatman/stock.adobe.com)
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Risikomanagement deutscher Unternehmen gewinnt an Bedeutung.

Der Risikoberater und Versicherungsmakler WTW befragte zu diesem Thema jetzt Akteure aus dem Risiko- und Versicherungsmanagement auf seinem „Risk Summit“ in Frankfurt. Das Ergebnis:

  • 47 Prozent der Befragten nutzen KI aktuell nicht im Risikomanagement, beabsichtigen dies aber in naher Zukunft.
  • 41 Prozent nutzen sie unregelmäßig oder experimentieren mit den Einsatzmöglichkeiten.
  • 12 Prozent verzichten vollständig auf KI.

Eine umfangreiche Nutzung gab keiner der Teilnehmenden an. In der Praxis des Risikomanagements ist KI also noch nicht angekommen, schlussfolgert WTW. Die Entwicklung stehe aber erst am Anfang und die zur Verfügung stehenden Tools wie ChatGPT und Gemini würden sehr schnell weiterentwickelt.

Immerhin modellierten bereits 23 Prozent ihre Risikoszenarien mittels KI und quantifizieren deren Auswirkungen. „Wer KI in diesem Umfang noch nicht einsetzt, sollte zumindest eine datengetriebene Risikobewertung durchführen“, empfiehlt der Dienstleister. Wer über ein detailliertes Bild zur Risikolage verfüge, könne fundierte Entscheidungen zum Risikotransfer treffen und sei für den zukünftigen KI-Einsatz gut aufgestellt.

Weitere Umfrageergebnisse zeigten:

  • 3 Prozent generieren KI-gestützte Empfehlungen zum Risikotransfer oder zur Gestaltung eines Versicherungsportfolios
  • 10 Prozent nutzen KI-Anwendungen zur Analyse von Risikodaten.

Eine technologiegestützte Zusammenarbeit von Unternehmen, Maklern und Versicherern werde immer wichtiger. Nutze aktuell rund die Hälfte aller Befragten Angebote für Datensammlung und den Transfer, würden es in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich rund drei Viertel sein.

ChatGPT in der Unternehmenspraxis

von Wolfhart Fabarius

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt und mit ChatGPT steht hierbei ein besonders vielseitig nutzbares Anwendungstool zur Verfügung. Wie Sie als Governance-Verantwortlicher den Chatbot sinnvoll einsetzen können, zeigen die Praxisbeispiele in diesem Buch mit thematischen Schwerpunkten wie Nachhaltigkeit, Cybersicherheit, Datenschutz und Überwachung von Lieferketten.

Neben den Stärken von ChatGPT werden auch die Risiken der KI aufgezeigt, die vor allem aufgrund von fehlerhaften und subjektiv gefärbten Antworten des Chatbots bestehen. Es wird verdeutlicht, dass sich ChatGPT zwar als Arbeitshilfe eignet. Die Verantwortung bei der Nutzung von KI-generierten Informationen bleibt jedoch bei den anwendenden Personen.

Eine erstmalige Zusammenstellung praktischer KI-Anwendungsbeispiele für Risikomanagement, Controlling und Compliance – leicht verständlich sowohl für Governance-Profis als auch Nutzerinnen und Nutzer ohne große Vorkenntnisse.

Hören Sie hier den Interview-Podcast Der Einsatz von ChatGPT in Unternehmen – Bernd Preiß mit seinem Gast: Wolfhart Fabarius.

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