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614 Treffer, Seite 2 von 62, sortieren nach: Relevanz Datum
  • Nachhaltigkeit: Unternehmen verschenken Erfolgspotenziale

    …Große deutsche Unternehmen setzen zwar auf das Thema Nachhaltigkeit, lassen sich aber wirtschaftliche Vorteile entgehen. Das zeigt eine Studie des… …Wissenschaftler 152 der umsatzstärksten deutschen Unternehmen aller Branchen befragt. 83 Prozent gaben an, Nachhaltigkeitsthemen in ihrem Kerngeschäft zu… …berücksichtigen, etwa in Form einer ressourceneffizienten Produktion. Nachhaltigkeitsmanagement heißt für die Unternehmen aber in erster Linie: Reputation sichern… …Minderheit der befragten Unternehmen überprüft, wie sich ihr Engagement für ökologische oder soziale Themen auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Weniger als… …auch bei der Einbindung der Stakeholder. Die Mehrheit der befragten Unternehmen informiere und beobachte solche Anspruchsgruppen, meist allerdings nur… …ein Grund dafür sein, weshalb Unternehmen Nachhaltigkeit noch selten als Ansatzpunkt für die Entwicklung von Marktchancen und Innovationen sehen… …. Entsprechend messe auch nur ein gutes Drittel der Unternehmen die Wirkung des Nachhaltigkeitsengagements auf Innovationen. Fortschritte trotzdem erkennbar Einen… …registriert: Der Anteil der Unternehmen, die „häufig oder immer“ solche Maßnahmen ergreifen, hat sich im Vergleich zu 2010 auf rund die Hälfte der Befragten… …Nachhaltigkeit stärker chancenorientiert managen zu können, benötigen Unternehmen entsprechendes Know-How. Die Bestandsaufnahme des Corporate Sustainability… …Barometers dazu hat ergeben, dass viele der hierzu Befragten die eigene Belegschaft nicht für ausreichend qualifiziert halten. Die meisten Unternehmen setzen…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 4/2013

    Verbindlichkeit als Grundsatz nachhaltiger Unternehmensführung

    Risikomanagement und glaubwürdige Kommunikation
    Prof. Dr. Stephan Grüninger, Prof. Dr. Joachim Schwalbach
    …. Stephan Grüninger / Prof. Dr. Joachim Schwalbach* Für Unternehmen ist Vertrauenswürdigkeit unverzichtbar, um nachhaltig erfolgreich sein zu können… …Unternehmensführung. Darum müssen Unternehmen die Kompetenz erwerben und dauerhaft bewahren, Risiken, die die Vertrauenswürdigkeit bedrohen, wahrzunehmen und zu… …wesentliche Faktoren einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, einer guten Corporate Governance. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, tun Unternehmen daher… …Investitionen in das Unternehmen (Arbeitskraft, Kapital etc.) weiterhin tätigen, und die Kooperationsbeziehungen zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern… …nicht stattfinden. Voraussetzung für das Handeln von Menschen und damit auch für das Handeln in und von Unternehmen ist darum ein Grundvertrauen, dass… …einem Unternehmen kooperieren, von dem sie oder er weiß, dass es nicht vertrauenswürdig ist“ 3 . Erst die Erfolgserwartung des beabsichtigten Handelns… …Unternehmens sind durch vielfältige Risiken (finanzwirtschaftliche, leistungswirtschaftliche sowie Verhaltensrisiken) 4 bedroht. Es ist für Unternehmen daher… …Element des Anti-Fraud-Management in mittelständischen Unternehmen, ZCG 2012 S. 82 – 87. 150 • ZCG 4/13 • Management Verbindlichkeit als Führungsgrundsatz… …Es kommt darauf an, dass Unternehmen wesentliche Risikoszenarien überhaupt erst einmal wahrnehmen müssen. Auch wenn sie häufig wenig konkret… …formuliert sind, bergen solche negativen, generalisierten Erwartungen für die Unternehmen Risiken. Viele dieser Erwartungen treten den Unternehmen als…
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  • BDU: Deutliche Verbesserungen bei der Sanierung von Unternehmen ein Jahr nach Inkrafttreten des ESUG

    …von Unternehmen – deutliche Verbesserungen in der Sanierungspraxis. „Das ESUG ist in der Sanierungsbranche angekommen. Bei den großen Verfahren wird zum… …Sanierungssituationen, die am Ende dem Unternehmen und den Mitarbeitern hilft“, so Jung. Der BDU-Expertendialog habe deutlich gemacht, dass durch das ESUG vor allem die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Führung von Familienunternehmen

    Familienunternehmen „richtig“ führen – auch durch die Nachfolge

    Denise H. Kenyon-Rouvinez, Alexander Koeberle-Schmid
    …Unternehmen ein und baute es zu einem bekannten Einzelhändler mit 55 Geschäften und etwa 250 Mitarbeitern aus . Thomas Rusche entwickelt und prägt sein… …Unternehmen ganz nach seinen Vorstellungen . Aber auch Misserfolge treffen ihn persönlich . Die zweite häufig anzutreffende Führungsstruktur sind Doppel-… …Gesellschafterinnen, aber nicht im Unternehmen tätig . Größter Vorteil ist bei dieser Konstellation, dass die Interessen der Gesellschafter mit jenen der… …. Kenyon-Rouvinez vor dem Hintergrund der Besonderheiten von deutschen Familienunternehmen gekürzt und überarbeitet . II Führungsstrukturen für das Unternehmen… …Publikumsgesellschaften . Das Management kennt die Visionen der Familie für das Unternehmen und maßgebliche strategische Zielsetzungen . Es weiß, welche Limits in Bezug… …Management eine Unter- nehmenskultur ableiten . Dabei wird festgelegt, was das Unternehmen einzigartig macht und was einen echten Wettbewerbsvorteil darstellt… …. Die Unternehmenskultur ist zu leben, zu bewahren und auf alle Mitarbeiter zu übertragen . All das ist im Familien- unternehmen so wichtig, weil die… …höhere Motivation . 3 Geschäftsführung und Nachfolge 83 Die Werte der Inhaberfamilie in Bezug auf das Unternehmen, die oftmals noch vom Gründer… …�.(1��"�$�.�'���(����(�/�'�'��217�����".$����'� �����%"���:# *��.(,##.$���.'��� ��(�""(�����'0�'(�##".$��.$�8%��'��� '�*;� II Führungsstrukturen für das Unternehmen: Business Governance 84… …Im vergangenen Jahrhundert konzentrierten sich die Unternehmen bei der Auswahl der Geschäftsführer schwerpunktmäßig auf die fachlichen Fähigkeiten…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 5/2013

    Controlling als Träger der Integration des Unternehmensziels der Nachhaltigkeit

    Grundlagen und Instrumente eines Nachhaltigkeitscontrolling
    Prof. Dr. Andreas Wömpener, Simone Bernatzky
    …in Unternehmen immer mehr Raum ein. Nachhaltiges Engagement trägt für Unternehmen nicht nur zur Verbesserung des Images bei, sondern kann einen… …der Gesellschaft haben sich dieser Dynamik auch mehr und mehr Unternehmen angeschlossen, die aus unterschiedlichen Motiven nachhaltige Aspekte in ihre… …Folgenden wird in Abschn. 2 zunächst der Begriff der Nachhaltigkeit und in Abschn. 3 die Bedeutung dieses Themas in Unternehmen näher betrachtet, bevor in… …durch das Unternehmen Beschäftigte, etwa Lieferanten. Konkret beinhaltet die soziale Dimension der Nachhaltigkeit u. a. den vorsorgenden Schutz der… …beiden Säulen, für die betroffenen Unternehmen von höchster Relevanz. 3. Bedeutung der Nachhaltigkeit für Unternehmen Eine immer noch verbreitete Annahme… …ist, dass nachhaltiges Handeln für Unternehmen bestenfalls einen positiven Nutzen für das Unternehmensimage hat, darüber hinaus jedoch keinen monetären… …Vorteil bringt, sondern im Gegenteil möglicherweise zusätzliche Kosten verursacht 2 . Dadurch wird Nachhaltigkeit in Unternehmen zum Randthema, das aufgrund… …Bedingungen nachhaltiges Wirtschaften für Unternehmen lohnenswert ist. In diesem Zusammenhang hat sich das Konzept des „Business Case unternehmerischer… …Nachhaltigkeit“ durchgesetzt 3 . Das Konzept zeigt (vgl. Abb. 2), dass nachhaltiges Handeln für Unternehmen einen positiven Effekt auf das Betriebsergebnis haben… …Kaufentscheidung spielen. Besonders im ökologischen Bereich können Verbesserungen bei der effizienten Nutzung von Ressourcen im gesamten Unternehmen und über den…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 2/2013

    Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung – Teil A

    Erfolg durch verantwortungsvolles Management
    Prof. Dr. Edeltraud Günther, Rudolf X. Ruter
    …grundsätzliche Kritik an der Wertschöpfung von Unternehmen laut. Damit die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das verantwortungsvolle Handeln von Unternehmen… …holistischen Managementansatz dar, der auf die Implementierung und das Management der Nachhaltigkeit im Unternehmen fokussiert. Dieser Begriff wird nur im… …2009 definiert als „die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen über gesetzliche Anforderungen hinaus. CSR steht für eine… …strategischer Unternehmensführung: Um Nachhaltigkeit in das alltägliche Handeln der Unternehmen erfolgreich zu integrieren, ist es wichtig, dass sie als Wert Teil… …der Auswahl der Führungspersönlichkeiten darf zudem nicht die Identifikation mit dem Unternehmen, dessen Kultur und Produkten unterschätzt werden, die… …Unternehmen sein kann. (3) Wähle eine unabhängige und kompetente Aufsicht: Ein kompetenter Aufsichts- und Beirat muss genügend Zeit, Rückgrat, Unabhängigkeit… …des Aufsichts- und/oder Beirats auch im Vergleich zu anderen Unternehmen zu gewährleisten, empfiehlt es sich, dessen Qualität regelmäßig zu evaluieren… …. (4) Investiere in Vertrauenswürdigkeit: Das Vertrauen, das ein Unternehmen in der Gesellschaft und gegenüber seinen Stakeholdern besitzt, ist wichtig… …. Letztlich sollte in den Unternehmen eine Kultur der Selbstverantwortung und Autonomie implementiert werden. (6) Gehe sorgsam mit den Umweltressourcen um: Im… …eine Bewertbarkeit vorliegt. Ist dies nicht der Fall, sollte das Ziel sein, in mehreren Stufen die externen Kosten, die ein Unternehmen erzeugt, zu…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 4/2013

    Der DCGK und der Governance Kodex für Familienunternehmen

    Ein Vergleich
    Robert Wilkens, Franziska Freitag
    …auch nicht börsennotierten Unternehmen empfohlen, für die Anforderungen mittelständischer Unternehmen eignen sich jedoch nur die wenigsten seiner… …GKFU zugrundeliegt. Dieser stellt schlicht darauf ab, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das unter der bestimmenden Inhaberschaft einer Familie… …zum einen fraglich, inwiefern sich diese Kodizes überhaupt nebeneinander anwenden lassen und ob bzw. für welche Unternehmen eine solche parallele… …bedeutet dies, dass der GKFU ein rein privater Leitfaden zur Beratung von Unternehmen ist. Der DCGK kann hingegen als staatlich initiiertes „soft law“… …Erwartung solcher Reaktionen die Unternehmen dazu bringt, im Zweifelsfall eher nicht von den Empfehlungen des DCGK abzuweichen59 . Dass diese… …gaben 41 % der befragten Unternehmen an, dass sie den faktischen Befolgungsdruck als stark oder sehr stark empfinden. Nur ein Viertel sieht sich dagegen… …wider: Bei den für den Kodex Report 201361 untersuchten Unternehmen lag die durchschnittliche Befolgungsquote der Empfehlungen bei 81,9 %. Die… …hingewiesen wurde, dass der DCGK für diese Art von Unternehmen eher ungeeignet sei63 . Für nicht börsennotierte FU ist ein vergleichbarer faktischer… …solche Bewertung fußt hauptsächlich auf quantitativen Kriterien. Diese sind jedoch vor allem bei jungen Unternehmen, die nicht über ein ausgeprägtes… …Probleme zugeschnitten. Die Probleme anderer Unternehmen, insbesondere FU, sind teilweise völlig unterschiedlicher Natur und erfordern deshalb auch andere…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 1/2013

    Frauen in Top-Gremien öffentlicher Unternehmen

    Follow-up-Studie zeigt niedrige sowie je nach Region und Branche stark schwankende Repräsentation
    Dr. Ulf Papenfuß, Sascha Behrens, Tom Sandig
    …Management • ZCG 1/13 • 5 Frauen in Top-Gremien öffentlicher Unternehmen Follow-up-Studie zeigt niedrige sowie je nach Region und Branche stark… …Unternehmen wie für die Privatwirtschaft sehr intensiv diskutiert. Diese Follow-up-Studie zeigt über eine Analyse der Internetseiten von 449 öffentlichen… …Unternehmen aller Landeshauptstädte, des Bundes und der Bundesländer auf aktueller und deutlich ausgeweiteter Datenbasis, dass sich der städteübergreifende… …zu erkennen. Die von der Politik in der Diskussion bzw. in Gesetzesinitiativen formulierten Zielmarken werden für öffentliche Unternehmen nach wie vor… …eindeutig nicht erreicht. 1. Einführung Die Repräsentation von Frauen in Spitzengremien von Unternehmen wird als gesellschaftspolitisch und ökonomisch… …mitbestimmter Unternehmen mit einer Zielquote von 40 % beschlossen 2 . Die Europäische Kommission verabschiedete am 14. 11. 2012 eine Richtlinie mit einer… …Zielmarke eines 40 %igen Frauenanteils in Aufsichtsräten für börsennotierte Unternehmen 3 . Für öffentliche Unternehmen setzt diese Follow-up-Studie die erste… …. Ziel des Beitrags ist es im Schwerpunkt, die Repräsentation von Frauen in Geschäftsleitungen von öffentlichen Unternehmen im Vergleich für alle… …. Methodik Untersucht wurden alle öffentlichen Unternehmen der 13 Landeshauptstädte bzw. der drei Stadtstaaten, die zehn größten deutschen Städte sowie die… …Unternehmen des Bundes und aller Bundesländer. Nach vorherrschender Definition liegt ein öffentliches Unternehmen vor, wenn der Träger die öffentliche Hand mit…
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  • Wirtschaftskriminalität sinkt – NSA-Affäre verunsichert Unternehmen

    …Die Bemühungen der Unternehmen um stärkere Compliance und Präventionsprogramme zahlen sich aus. Der Anteil der von Wirtschaftskriminalität… …betroffenen Betriebe ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken: Während in der PwC-Studie von 2009 noch 61 Prozent der befragten Unternehmen von… …Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten befragt wurden. Werden neben den nachgewiesenen Delikten auch die konkreten Verdachtsfälle der vergangenen zwei… …. Mittlerweile setzen etwa drei von vier Unternehmen auf systematische Kontrollen und Kriminalitätsprävention. 2009 berichtete nicht einmal jeder zweite Betrieb… …von derartigen Maßnahmen“, betont Steffen Salvenmoser, Partner bei PwC im Bereich Forensic Services. Von den rund 25 Prozent der Unternehmen, die kein… …kleineren Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern sehr verbreitet (72 Prozent). NSA-Affäre sensibilisiert für Wirtschafts- und Industriespionage Aus… …aktuellem Anlass wurde die Studie um ein Kapitel zu den Auswirkungen der NSA-Affäre ergänzt. Wie eine Zusatzbefragung von 250 Unternehmen im September 2013… …Unternehmen will die Sicherheit seiner IT- und Kommunikationssysteme überprüfen. 15 Prozent erwägen sogar eine Umstellung auf europäische IT-Dienstleister, um… …Wirtschaftsspionage ist die Diskrepanz zwischen Schadensfällen (zwei Prozent der Unternehmen) und Verdachtsfällen (zehn Prozent der Unternehmen) ebenfalls besonders… …Kartellabsprachen relativ groß sein. So ist immerhin jedes vierte Unternehmen der Ansicht, in den vergangenen zwei Jahren mindestens einen Auftrag auf Grund von…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Unternehmenssteuerung im Umbruch

    Aktuelle Entwicklungen in der Unternehmensberichterstattung. Konzernlagebericht nach DRS 20 – Management Commentary – Integrated Reporting

    Peter Kajüter
    …neuen Berichtspflichten hat vor allem bei kapital- marktorientierten Unternehmen der Umfang freiwilliger Publizität erheblich zuge- nommen (z.B… …ternehmensberichterstattung durch die zunehmende Kapitalmarktorientierung und Internationalisierung vieler Unternehmen. Neue oder geänderte Berichtspflichten waren dabei… …, Zwischenmitteilungen der Geschäftsführung). Hin- zu kommen für bestimmte Unternehmen aufsichtsrechtliche (z.B. Risikoberichter- stattung von Banken gem. KWG/SolvV)… …and Financial Review nach Form 20-F in den USA). In einer Gesamtschau ergibt sich damit vor allem für kapitalmarktorientierte Unternehmen in… …Informationen berichtet werden. Für die Unternehmen führt das Wirrwarr an Vorschriften und Empfehlungen zu einem erheblichen Aufwand bei der Berichtser-… …„Welten der Lageberichterstattung“ bei börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen (vgl. Abb. 2). 1 Börsennotierte Unternehmen Nicht… …börsennotierte Unternehmen Bedeutung des Lageberichts Hoch Gering bis mittel Wichtigster Adressat Investoren Banken Durchschnittlicher Umfang 48… …Hälfte der Unternehmen durch die Investor Relations Abteilung koordiniert wird. Die größte Herausforderung wird dabei in den Abstimmungsprozessen… …börsenno- tierter Unternehmen, die diesem Rechnungslegungsinstrument nur eine geringe bis mittlere Bedeutung zusprechen. Wichtigste Adressaten sind hier… …Unternehmensgruppen be- steht in der Nutzung der DRS bei der Erstellung des Lageberichts. Während bör- sennotierte Unternehmen die DRS zur Lageberichterstattung…
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