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763 Treffer, Seite 3 von 77, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2013

    Whistleblowing im Kontext von Governance, Risk und Compliance

    Eine theoretisch-betriebswirtschaftliche Analyse
    Dr. Patrick Ulrich, Alexandra Hofmann
    …sich der Betroffene an eine Person oder Stelle im Unternehmen wendet und externem Whistleblowing, wohingegen eine unternehmensexterne Institution… …so die Zahlungen möglicher Bußgelder oder Strafen senken oder verhindern. Dadurch findet eine Annäherung an die First Best Solution, eine Senkung des… …Whistleblowing-System stellt somit eine Art Frühwarnsystem dar. Darüber hinaus können unkontrollierte Meldungen an Unternehmensfremde, die Reputationsschäden und… …Fall doloser Handlungen von Kollegen oder Vorgesetzten häufig an einem Vehikel – ein Whistleblowing-System kann ein solches Vehikel darstellen und somit… …eine Misstrauenskultur an Stellen, an denen vorher alles in Ordnung war. Zum anderen fördert die Einrichtung eines Whistleblowing-Systems auch den… …unternehmerischen Handelns immer mehr an Bedeutung. Ein Whistleblowing-System führt infolge der Einführung c.p. zu Reputationsvorteilen für das Unternehmen. Die aus…
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  • eJournal-Artikel aus "WiJ - Journal der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V." Ausgabe 4/2013

    Max Alsberg, Der Beweisantrag im Strafprozess

    6. Aufl., Köln 2013, Carl Heymanns Verlag, 711 Seiten, EUR 119
    Oberstaatsanwalt Raimund Weyand
    …und Literatur zu referieren: Es finden sich, wie überall im Buch an geeigneten Stellen, auch sehr dezidierte Stellungnahmen und umfangreiche…
  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 4/2013

    Zum Compliance-Erfordernis in der Ministerialverwaltung

    Compliance im Schatten des Art. 20 Abs. 3 Grundgesetz
    Dr. Sascha Dietel
    …„Compliance-Management in der obersten Landesverwaltung des Landes Brandenburg“, die der Ver fasser im Rahmen des MBA-Studiums an der Steinbeis-Hochschule Berlin… …, bisher kaum Beachtung zu finden. Dabei wird einem regelmäßig entgegen gehalten, dass der Staat und seine Verwaltung bereits nach Art. 20 Abs. 3 GG 1 an… …stellt sich die Frage, ob es in der öffentlichen Verwaltung überhaupt einer Compliance-Organisation bedarf? In Anbetracht der Vielfalt an Gesetzen… …Verpflichtung der öffentlichen Verwaltung aus Art. 20 Abs. 3 GG genügt daher nicht einmal ansatzweise den Anforderungen, die vom Gesetzgeber an die… …privatwirtschaftlichen Unternehmen gestellt werden. Denn auch diese sind selbstverständlich an die Einhaltung von Recht und Gesetz gebunden. Das Thema Compliance geht… …schaffen. Die Liste allein an deutschen Unternehmen, denen in jüngster Zeit Compliance-Verstöße zur Last gelegt wurden, ist lang. Es ging um… …Zusammenhang zum Thema Compliance wird dabei jedoch kaum hergestellt. Zumindest fragwürdig mutet es daher an, wenn sich Politiker in der causa Uli Hoeneß empört… …die Erwartungshaltung an die Verwaltung in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen sind. „Verwaltungshandeln soll nachvollziehbar, ehrlich… …, korruptionsresistent, ethisch korrekt, verantwortlich, unvoreingenommen und transparent sein“ 6 . Dass die Verwaltung rechtmäßig handelt und sich an die geltenden Normen… …Landesregierung gelangt unvermeidbar an die Öffentlichkeit. Vor dem Hintergrund der besonderen verfassungsrechtlichen Verpflichtung der öffentlichen Verwaltung zur…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 2/2013

    Der Compliance-Officer im Mittelstand

    Entwicklungsperspektiven und Handlungsempfehlungen
    Dr. Patrick Ulrich
    …erforscht. Eine Studie des Deloitte Mittelstandsinstituts an der Universität Bamberg (DMI) aus dem Jahr 2011 hatte ergeben, dass sich mittelständische… …Einfluss auf die Wahrnehmung von Funktionen der Unternehmensführung * Dr. Patrick Ulrich ist Habilitand und Projektleiter am Deloitte Mittelstandsinstitut an… …, New Criminal Law Review: An International and Interdisciplinary Journal Winter 2011, S. 78ff. 4 Vgl. Kleinfeld, A. / Kettler, A.: Verantwortung… …konfrontiert sind. Eine weitere empirische Studie des DMI 13 aus dem Jahr 2011 knüpfte hier an und analysierte u. a. die funktionale, instrumentelle 14 und… …persönlicher Spannungsfelder an, bevor Handlungsempfehlungen und ein Ausblick gegeben werden. 2. Der Chief Compliance Officer – Bestandsaufnahme 2.1 Verankerung… …Betriebsgröße und Familieneinfluss im Rahmen der Corporate Governance, ZCG 4 / 2012, S. 158ff. 16 In Anlehnung an: Becker, W.: Controlling: Konzepte, Methoden und… …und Kontrolle durch, der Officer trägt die Verantwortung im hierarchischen Sinne von Rechten und Pflichten. Compliance- Wissen ist an mehreren Stellen… …Grundsätzlich betrifft Compliance alle Funktions- und somit auch Rechtsbereiche in Unternehmen. Insofern sollte an mehreren Stellen Compliance-Wissen vorhanden… …Compliance-Managements bspw. an Wirtschaftsprüfer / Steuerberater) sind möglich. 2.2 Empirische Erkenntnisse des DMI In der bereits zitierten Studie des DMI 25 aus dem… …diente zumeist nur zur Rechtfertigung, warum das Unternehmen über keine spezielle Compliance-Stelle verfüge; dies lag in fast allen Fällen an dem…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 6/2013

    Prüfung des Managements von Reputationsrisiken – Teil 2

    Anforderungen an die Ausgestaltung eines Risikomanagementsystems und Prüfungsansätze
    Bernd Hombach, Dr. Markus Müller
    …Management · ZIR 6/13 · 305 Prüfung des Managements von Reputationsrisiken – Teil 2 Anforderungen an die Ausgestaltung eines Risikomanagementsystems… …Wesentlichen mit Begriffsbestimmungen, aufsichtsrechtlichen Vorschriften und Anforderungen an den Risikomanagementprozess befasste, geht der vorliegende Teil 2… …hohen Ungenauigkeit einher zu gehen. An dieser Stelle sei auch noch einmal erwähnt, dass jede Schätzung – ob genau oder in Form eines Puffers – auch eine… …eine steuerungsgerechte Allokation/ Budgetierung des Puffers vornehmen müssen. An dieser Stelle muss dann die Frage nach einem verursachungsgerechten… …die Reflexion der Stakeholdererwartungen und der Bindung sowie Gewinnung von Stakeholdern. Abbildung 4 zeigt eine Auswahl an Komponenten und Verfahren… …des Risikomanagementsystems Primärverantwortlichen. Darüber hinaus sollten auch Ansätze für den konzernweiten Roll Out 17 vorgegeben werden. An dieser… …die Inhalte der Strategien nur angemessen umgesetzt werden, wenn diese an die Zuständigen kommuniziert werden. Nicht unbedingt in der Risikostrategie… …das Reporting an sich nicht zu einem Reputationsrisiko führt, weshalb der Empfängerkreis eingeschränkt sein sollte. Darüber hinaus ist zu entscheiden… …(BA) vom 14. 12. 2012: Mindestanforderungen an das Risikomanagement – MaRisk (abrufbar unter www.bafin.de und www.bundesbank.de). KPMG…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift Interne Revision" Ausgabe 3/2013

    Prüfung des Projektmanagements nach DIIR Standard Nr. 4 unter Berücksichtigung der Agilen Methode

    Die agile Methode als Ergänzung traditioneller Projektmanagement-Methoden
    Robert Düsterwald
    …einer traditionellen, ganzheitlichen Projektmanagement-Methode angewendet. Doch die Agile Methode ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft und sollte in… …Anfang an auf verbindliche Planvorgaben, weil davon ausge gangen wird, dass Entwicklungsprozesse6 von Natur aus nicht sicher planbar sind – weder in… …entwickelt, dass die Definition von Anforderungen an geplante Projektergebnisse zu Beginn meist lückenhaft ist und im späteren Verlauf oft Einflüssen… …umfangreich. Viele Auftraggeber wissen auch zu Beginn des Planungsprozesses nicht exakt, welche Anforderungen an das Projektergebnis zu stellen sind… …Flexibles Eingehen auf Änderungswünsche ist vorteilhafter als das Festhalten an einem starren Plan Schnelligkeit und Termineinhaltung geht vor… …noch wenig klare, bzw. im Projektverlauf weniger stabile Beschreibungen der Anforderungen an die gewünschten Projektergebnisse, mit häufigeren und… …wird. Dies ergibt sich bereits aus den Bedingungen für die An- 7 Vgl. Seibert (2007), S. 44: „Agile Methoden stehen mit diesen Merkmalen in… …vorzugsweise an: personal@beitragsservice.de (bitte als PDF-Datei) oder Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind uns willkommen. Offene Fragen?… …www.rundfunkbeitrag.de/jobs Weil Sie abgeschlossenes Studium an einer Universität, vorzugsweise der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandte… …Personalbeschaffung und -entwicklung Herr Andreas Krug, Freimersdorfer Weg 6, 50829 Köln Die Anforderungen an ein wirksames internes Kontrollsystem müssen bei der…
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  • eJournal-Artikel aus "Risk, Fraud & Compliance" Ausgabe 1/2013

    Compliance Update – USA

    Anna Rode
    …bekannte Dodd-Frank- Passage werden ab September 2013 Rohstoff fördernde, an US‑Börsen notierte Unternehmen sowie ihre internationalen Gesellschaften… …verpflichtet, bestimmte von ihnen an Regierungsstellen geleistete Zahlungen offenzulegen. Der Beitrag erläutert die SEC Richtlinie, welche die… …Oxfam zugunsten der SEC vor. 1. Einleitung Am 22. August 2012 verabschiedete die US‑Börsenaufsicht die Richtlinie 13q-1 1 durch die an US‑Börsen notierte… …(commercial development) von Öl, Erdgas oder Mineralien an ausländische Regierungsstellen geleistet haben. 2 SEC Rule 13q-1 basiert auf § 1504 Dodd-Frank Act… …Tochterunternehmen Von SEC Rule 13q-1 betroffen sind amerikanische und internationale an US‑Börsen notierte, rohstofffördernde Unternehmen, die projektbezogene… …Zahlungen an Regierungsstellen leisten und jährliche SEC filings 4 einreichen müssen sowie von ihnen kontrollierte Firmen oder Tochtergesellschaften. 5 Dabei… …Verarbeitungsstätte. 9 Anna Rode 3. substance over form bei Angabe der Zahlungsinformationen Was die Voraussetzungen an die „Zahlung“ anbetrifft, so werden ab September… …2013 alle Einzel- oder Serienzahlungen an Regierungsstellen, die dem kommerziellen Rohstoffabbau von Öl, Erdgas oder Mineralien dienen und den „not de… …würden (substance over form-Prinzip). 11 Diese müssen an eine „ausländische Regierung“ geleistet worden sein. Dazu zählen Staatsunternehmen, die… …So erhalten Sie künftig Nachrichten zu aktuellen Angeboten, unserer Teilnahme an Veranstaltungen – und vieles mehr! www.ESV.info/Twitter Die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Compliance für geschlossene Fonds

    Aufbau und Struktur einer angemessenen Compliance-Organisation im Umfeld eines Fondsinitiators mit Schwerpunkt Immobilien

    Andreas Marbeiter
    …Auswirkungen auf das bisherige Investmentgesetz doch recht nachhaltige Änderungen innerhalb eines recht kurzen Zeitraumes an. Hierbei den Überblick zu behalten… …speziell Fondsinitiatoren ganz gleich welcher Rechtsform fragen sollten ist, in wie weit es noch Sinn macht, sich lediglich an den regulatorisch… …Basis im Zuge einer Best-Practice- Implementierung die Auslegung der Anforderungen an eine interne Compliance- Organisation ganz bewusst ein „Stückchen… …hat die Bun- desanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Anfang Dezember 2012 eine Neufassung der Mindestanforderungen an Compliance (MaComp)… …veröffentlicht. Diese Fassung bietet Einblick über weitere Konkretisierungen hinsichtlich den Vorstellungen und Erwartungshaltungen des Regulators an die… …Ausgestaltung an eine Compliance-Organisation. Auch wenn die MaComp sich mit der Ausgestal- tung an die Compliance-Organisation bei Finanzdienstleistern richtet… …Mindestanforderungen an das Ri- sikomanagement für Investmentgesellschaften (InvMaRisk) vom 30. Juni 2010, b) die Anforderungen in BT 2, BT 3, BT 4 und BT 6 Anwendung… …einiger Grundlagen ist jedoch durchaus sinnvoll. Immerhin gibt die Ausgestaltung an die Compliance- Organisation schon erste Hinweise darauf, mit welcher… …könnte z, B, Compliance- Policy genannt werden. Angelehnt an die MaComp könnte sich daher in einer Compliance-Policy folgende Struktur wiederfinden: 1… …d. Beratungsaufgaben e. Beteiligung an Prozessen 4. Ausstattung und Budget 5. Befugnisse der Compliance-Mitarbeiter…
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  • eJournal-Artikel aus "WiJ - Journal der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung e.V." Ausgabe 2/2013

    Rezension: Stefan Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU – Praxisleitfaden für den Mittelstand

    Erich Schmidt Verlag, Berlin, September 2012, 272 Seiten, 29,95 Euro.
    Rechtsanwältin Laura Görtz
    …Hochschule und Professor für Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an deren Hamburger Campus, im vergangenen Jahr herausgegebene Buch „Compliance für KMU… …– Praxisleitfaden für den Mittelstand“ nimmt sich des Themas an. Der Praxisleitfaden gibt – in einer für den juristischen Laien verständlichen Sprache… …Unternehmen) und gibt damit gleichzeitig vor, an wen sich das Buch richtet: Er schließt sich einer Definition der EU-Kommission von kleineren und mittleren… …Unternehmen an. Danach seien KMU Unternehmen mit maximal 249 Beschäftigten, einem maximalen Jahresumsatz von EUR 50 Mio. und einer Bilanzsumme von maximal EUR… …43 Mio. Wichtiges Kriterium sei zudem, dass Unternehmen, die selbst keine KMU sind, mit maximal 25% an dem Unternehmen beteiligt sind. Aus dieser… …Unternehmensträger“. Hier werden recht allgemeine Hinweise zu möglichen Compliance- Maßnahmen gegeben. Da sich das Handbuch an den Unternehmensverantwortlichen in KMU… …richtet, wäre es wünschenswert gewesen, die Handlungsempfehlungen an konkreten Beispielen zu verdeutlichen und mit Hinweisen zur praktischen Umsetzung zu… …, vollends. An das Kapitel von Müller schließen sich Checklisten zu Präventivmaßnahmen geordnet nach den einzelnen besprochenen Tatbeständen an. Das vierte… …von unrechtmäßigen Verhaltensweisen, hätte es sich vielmehr angeboten, die Annahme von Geschenken oder Bewirtungen an bestimmte Wertgrenzen zu koppeln… …Mitarbeiter, zur Einhaltung des Diskriminierungsverbots sowie zum Schutz des Eigentums des Arbeitgebers und von Insiderinformationen an. Im Rahmen ihrer…
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  • eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für Corporate Governance" Ausgabe 2/2013

    Aufsichtsratswahlen: Erweiterte Praxisanforderungen

    Vorbereitung und Durchführung vor dem Hintergrund der neuen DCGK-Regelungen
    Dr. Stephan Zilles, David J. Deutsch
    …Aufsichtsratswahlen eingeführt 1 . Die ohnehin bereits umfassenden und strengen Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Aufsichtsratswahlen durch die… …potenziell konfliktbegründender Beziehungen schon bei den Wahlvorschlägen des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung empfohlen. Dies gilt jedoch nicht für alle… …die Unabhängigkeit gefährdenden Beziehungen ausgenommen sein. Abschließend definiert der Kodexgeber in Ziff 5.4.1 Abs. 6 DCGK den wesentlich an der… …der neuen Kodexanforderungen: Da Ziff. 5.4.1 Abs. 4 DCGK die Offenlegung möglicher konfliktbegründender Beziehungen bereits bei den Wahlvorschlägen an… …sodann ein Beschluss des Aufsichtsrats und eine entsprechende Offenlegung bei den Wahlvorschlägen an die Hauptversammlung. Auch bei der Durchführung der… …gefährden könnten. Hierfür bieten sich im Wesentlichen zwei Wege an, nämlich einerseits die direkte Befragung der potenziellen Kandidaten und andererseits die… …ein hohes Eigeninteresse an einer umfassenden Beantwortung haben. Er weiß am besten, welche Beziehungen bestehen und ob diese geeignet sind… …„bei seinen Wahlvorschlägen an die Hauptversammlung“ offenzulegen. Ein gewählter Stichtag muss spätestens der Tag der Beschlussfassung über die… …Beschlussempfehlungen des in nahezu allen DAX-30-Unternehmen existierenden Nominierungsausschusses an den Aufsichtsrat abgeschlossen ist. Der Nominierungsausschuss trifft… …Beschlussvorschlägen an die Hauptversammlung – in der entsprechenden Sitzung des Aufsichtsrats. Dies verdeutlicht die mitunter schwierige Rolle des Ausschusses, der zur…
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