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642 Treffer, Seite 35 von 65, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Einleitung

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …der einen Seite sind hier über 250 begleitete Umsetzungen von Wis- sensbilanzen in verschiedenen Branchen zu nennen: Automobilzulieferer, Energie und… …Profit- und im Non-Profit-Bereich wie beispielsweise Klöstern oder regionalen Strukturen. Zudem wurden Wissensbilanzen in unter- schiedlichen… …, Investoren, Praktiker und Studenten vermittelt. Dabei traten immer wieder ähnliche Fragen auf, die die praktische Umsetzung betreffen, einige vergleichsweise… …Verantwortung tragen. Aus der Kombination unserer beiden Kompetenzen in der Entwicklung und Forschung sowie aus der jahrelangen Routine der Praxis wollen wir… …genau diese Bedürfnisse befriedigen. 1.1 Wer soll das Buch lesen? Dieses Buch richtet sich an Studierende und Praktiker, die sich mit dem Gedanken… …tragen, eine Wissensbilanz umzusetzen und „mehr wissen“ wollen. Der Aufbau ist so strukturiert, dass es als Handbuch oder als Bedienungsanleitung für den… …Erstellungs- prozess geeignet ist. Weitere Zielgruppen sind Entscheidungsträger, die sich einen tieferen Überblick über das Thema verschaffen und die… …Leistungsfähigkeit der Wissensbilanz als Instru- ment der strategischen Organisationsentwicklung und zur internen aber auch externen Kommunikation einschätzen wollen… …. Damit gibt es keinerlei funktionale Einschrän- kung: Controller, Personaler, Qualitätsmanager und Organisationsentwickler sind gleichermaßen angesprochen… …der Erstellung begleiten und dazu detaillierte Hintergründe und Zusammenhänge anhand von Beispielen kennen lernen wollen. Lesern mit Interesse an…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Nutzen und Ziele der Wissensbilanzierung

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …13 2 Nutzen und Ziele der Wissensbilanzierung Ein Unternehmen entwickelte ein neues Produkt, das die Kernkompetenzen der fünf Gründer perfekt… …integriert. Trotz sorgfältiger Marketing- und gezielter Vertriebsmaß- nahmen fällt es schwer, einen Kunden zu finden, der das Risiko der ersten Bestellung… …. Bei näherem Hinsehen wird aber klar: die Anfrage geht inhaltlich in eine etwas andere Richtung und hat mit dem eigenen Pro- dukt- und Serviceangebot… …− Wollen wir diesen Auftrag übernehmen? − Schaffen wir es in der sehr knappen Zeit? − Ist es nicht besser, im Kerngeschäft zu bleiben und… …langsamer zu wachsen? − Gibt es eine Möglichkeit, bestehende Kompetenzen mit den nun nachgefragten zu verbinden und etwas Neues zu machen? Dank der… …Wissensbilanzierung wurden diese Themen diskutiert und gelöst. Ein kleiner Hinweis wurde dabei auch schon von Peter Drucker (1964) gegeben: Management heißt, einen… …Kunden zu finden und ihn zufrieden zu stellen. Kasten 1: Anekdote zum Nutzen einer Wissensbilanz In diesem Kapitel werden folgende Fragen diskutiert… …lassen sich zwei Zielsetzungen für die Erstellung von Wissensbilanzen zusammen- fassen: 2 Nutzen und Ziele der Wissensbilanz 14 − Zum einen geht es… …um die interne strategische Steuerung und Gestaltung, um wesentliche Zusammenhänge zwischen Einflussfaktoren des Intellektuellen Kapitals und um… …Prioritäten zur Entwicklung der Organisation um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. − Zum anderen geht es um die interne und externe Kommunikation über…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Konzeptionelle Grundlagen

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …das Ziel, das Konzernwissen an den strategischen Bedürfnissen langfristig und nachhaltig auszurichten. Nach zwei Prototypen 2004 haben wir die… …Wissensbilanz konsequent und flä- chendeckend in den wichtigsten Tochtergesellschaften der EnBW umgesetzt und dadurch die Datengrundlage für zielgerichtete… …ist für innovative Konzepte notwendig, um die üblichen und bekannten Widerstände von Teilorganisationen zu überwinden und tatsächlich Ergebnisse zu… …perfekte Wissensbilanz ausweisen, sondern konzentrierten uns darauf, die nötigen Maßnahmen im Detail und nicht nur an der Oberfläche zu planen und… …umzusetzen. Seit 2013 ist das Thema in den Routinen der Tochtergesell- schaften verankert und wird unabhängig vom Wechsel der Konzernführung als In- strument… …Projektleiter in den Gesellschaften und ihre Teams, die letztlich die Qualität der Wissensbilanz bestimmen. Bei der EnBW konnten auf allen Ebenen Personen ge-… …Wissensbilanz ist das Kapitel „Grundlagen und Hintergründe“ eher nachrangig. Die eiligen Leser könnten daher schnell Weiterblät- tern zum nächsten Kapitel mit… …welchen Organisationen ist eine Wissensbilanz besonders nützlich? − Welche Ansätze zur Wissensbilanz gibt es? − Gegenüberstellung von Wissensbilanz und… …Unternehmenskultur haben. − Die Unternehmensentwicklung soll fortgeschritten sein. 3.1 Ausgeprägte Wissensintensität der Organisation und der Leistungserstellung… …diesem Hintergrund lässt sich die Wissensintensität einer Organisation an folgen- den Merkmalen festmachen: − formale Qualifikation und Ausbildungsgrad…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Projektmanagement zur Vorbereitung der Wissensbilanz

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …Wissensbilanz gemacht. Im Bereich Innovationsmanagement und zwar für den ganzen Konzern.“ „Wie habt ihr es gemacht?“ „Nun, das war ganz einfach – wir fingen… …mit einem Pilotprojekt an. Einige etablierte Experten aus unserer Firma und einige junge Mitarbeiter entlang der Prozesskette wurden eingeladen… …bekommen. Wir erwarteten uns durch die Wissensbilanz ein besseres Ver- ständnis über Wechselwirkungen der weichen Faktoren, damit wir schneller und vor… …Eingangsbereich ein großer Plot mit den Unternehmenszielen und den da- raus abgeleiteten Wissenszielen zu sehen. Das war ganz neu und für die Mitarbeiter sehr… …interessant. Es wurden Erwartungen geweckt und viel getuschelt… Zwei Tage später wurde das erste Plakat mit einigen Bildern ergänzt, die die wesentlichen Ein-… …flussfaktoren zeigten. Wir waren alle schon sehr neugierig, was da wohl dahinter steht.“ „Und was genau lief dann ab?“ „Dann habe ich eine Einladung und eine… …Faktoren der ersten Liste die Auslastung beeinflussen und wie es aktuell um diese Faktoren be- stellt ist. Anschließend haben wir auch noch getestet, wie… …die Faktoren zusammen- hängen, damit wir ein gemeinsames Bild und zumindest ähnliche Vorstellungen über die Zusammenhänge haben. Die Diskussion dazu… …Wie soll das Wissensbilanzteam zusammengesetzt sein? − Welche Vor- und Nachteile gibt es, einen externen Kunden oder Partner ins Wissensbilanzteam… …externe Berater und Moderatoren? Abbildung 15: Navigationsbalken – zentraler Arbeitsschritt im Kapitel Projektmanagement 4.1 Wer verantwortet und…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Geschäftsmodell

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …63 5 Geschäftsmodell Eine Tischlerei war seit 2 Generationen primär im Bereich Bautischlerei aktiv und entwickelte sich in den letzten Jahren… …der bisherigen Stärken und durch Darstellung der bisherigen Kundengruppen und potentieller zusätzlicher Märkte im funktionalen Umfeld entwickelt sich… …weiterhin die alten Stärken und Kompetenzen, richtet sie aber etwas anders aus: Erfahrungen und fachliche Kompetenzen der Mitar- beiter werden weiter… …systematisch entwickelt, um mit neuen Produkten und Dienstleis- tungen neue Kunden im Bereich B2B und B2C anzusprechen. Dazu sollen unter an- derem auch… …Webauftritt und Vertrieb angepasst werden. Zentral ist aber die massive Anpassung der Geschäftsprozesse aufgrund der ver- schobenen Produktschwerpunkte von… …Fenster zu Möbel. Daraus ergeben sich auch Anpassungen im Kompetenzportfolio der Mitarbeiter. Die Anpassung erfolgt sozial- verträglich und durch einen… …Wir setzen nun den ersten Schritt zur Umsetzung der Wissensbilanz und zeigen, wie Sie die Ausgangssituation und das Geschäftsmodell erarbeiten (vgl… …Kapital, Geschäftsprozesse und Geschäftsergebnis- se zusammen? Mit sieben Beispielen zeigen wir Lösungen für diese wichtigen Abgrenzungen. 5… …: Gute Abstimmung zu Beginn spart Kosten durch Vermeiden von unnötigen oder wiederholten Definitionsdiskussionen im Projektverlauf und danach. 5.1.1… …Innen und Außen Eine zentrale Frage, die insbesondere in historisch gewachsenen Organisationen mit- unter schwer beantwortbar ist, betrifft die Grenze…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Definition des Intellektuellen Kapitals

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …Kapital unserer Organi- sation?“ Projektleiter PL: „Laut Definition wird zwischen Humankapital, also Menschen, Strukturen und Beziehungen unterschieden… …: „Und wie passt das zu unseren speziellen Klienten? Wir haben doch sehr unter- schiedliche Kundengruppen, wenn ich einmal die beiden Extreme „gut und… …günstig“ und „das beste am Markt ist gerade gut genug“ erwähnen darf…“ PL: „Was genau steht denn da?“ MA1: „Kundenbeziehungen beschreiben die… …geschäftsrelevanten Beziehungen zu ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Kunden. Unter das Management dieser Bezie- hungen fallen alle Aktivitäten wie Vertrieb… …, Marketing und die persönliche Pflege der Kunden durch Mitarbeiter.“ PL: „Naja, da müssen wir anpassen. Als Anfang können wir das nehmen – aber dann würde… …ich schon differenzieren und konkreter werden. Wir fügen nach dem allgemei- nen Start einen zweiten und einen dritten Absatz ein … Eigentlich müssten… …, wenn wir gleich diese eine Firma hervorheben?“ MA1: „Ja, dann werden wir konkreter – das macht es einfacher“ MA2: „Und was ist mit unserem neuen… …Projekt? Da haben wir eine ganz andere Aus- gangssituation als bisher und müssen mit unseren Lieblingen zusammen arbeiten … Wenn wir das nicht deutlich… …Vorlagen und passt sie systematisch an ihre Bedürfnisse an, um die Relevanz und die Verständlichkeit für die eigenen Mitarbeiter möglichst hoch zu halten… …Definition IK Die Entscheidung für die Erstellung einer Wissensbilanz ist gefallen. Das System ist abgegrenzt, Termine und Ressourcen für das Projekt sind…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Bewertung des Intellektuellen Kapitals

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …Flexibilität und Kosteneffektivität, sind Verfügbarkeit, Aktualität und Relevanz von Wissen zentrale Themen. Wenn es nun um die „Bewertung“ der immateriellen… …Wettbewerbsvorteile und des Intellektuellen Kapitals geht, stellen sich einige zentrale Fragen: − Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit die Erfahrungen… …und vorhandenen Kompetenzen optimal wirksam werden? − Welche Problemlösungen stehen bereits zur Verfügung und welche müssen eventuell neu… …entwickelt werden? − Wie schnell kann Wissen innerhalb der Organisationsstrukturen und zwischen Mitarbeitern transfiert werden? Antworten darauf können… …, wie Grad der Automatisierung, Anspruchsniveau der Ferti- gungstechnologien und Geschwindigkeiten im Innovationszyklus. Gemeinsam defi- nieren sie… …verfügbaren (Mitarbeiter-)Kapazität geht es um den Grad der Ausprägung der Kom- petenzen und der strategischen Capabilities. Für die mittel- und langfristige… …Entwicklung, besonders der Mitarbeiter aber im Sinne einer ganzheitlichen Orientierung auch der organisationalen Strukturen und Kooperationsbeziehungen… …innerhalb des Konzerns und entlang der Wertschöpfungs- kette ist schließlich die systematische (Weiter-)Entwicklung zentral. Ulrich Schmidt ist… …Wissensmanager bei Conti. Zuvor beschäftigte er sich in einem großen Energieunternehmen mit Fragen der Ressourcenbewertung und ihrer strategi- schen Steuerung… …Schritt zur eigentlichen Bewertung und behandeln die folgenden Themen: − Wie sieht die Agenda für den Bewertungsworkshop aus? − Was sind die…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Kennzahlen

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …zur Entwicklung von Fachkompetenzen sehr hoch ist und zu mindestens 90 % den strategischen Anforde- rungen entspricht. Als Argument wird neben den… …Seminaren teilnahmen. Im Vor- jahr waren es 40% und davor ebenfalls 40%. Es wurde ein Protokoll gefunden, das die interne Weitergabe der Inhalte an min-… …keinen zentralen Ka- lender, in dem die geplanten Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter systematisch und als Überblick zusammengefasst werden. In… …den diversen Arbeits- gruppen und Abteilungen gibt es Ansätze einer Abstimmung, aber ebenfalls nicht sys- tematisch. Aus diesen „harten Beobachtungen“… …entwickeln, Wege zur Umsetzung definieren, jemanden dafür als verantwortlich zu erklären und dann auch zu überprüfen, ob die Ziele erreicht wurden. In… …Kennzahlen bei der Selbstbewertung, − Zeitreihen und Kontext, − Was ist der Nutzen von Kennzahlen? − Welche allgemeinen Kennzahlen kommen in Wissensbilanzen… …Unternehmenszielen (etwa Umsatz oder Er- tragskraft), den strategischen und operativen Zielen sowie dem Erfolg von Projekten (Projektkennzahlen) lassen sich auch für… …Entwicklungen im Intellektuellen Kapital Kennzahlen definieren. In erster Linie sollen sie die Selbststeuerung unterstützen und den Mitarbeitern Orientierung… …lungen, ein allgemeingültiges, einfach verständliches und kosteneffizient implemen- tierbares Kennzahlensystem zu formulieren.95 Das sollte eher Ansporn… …Branche in einer bestimmten Reifephase und einer definierten Marktausrichtung gibt es allerdings bereits sehr sinnvolle Kennzahlen. Sehr weit fort-…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Steuerung des Intellektuellen Kapitals

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …zu erhöhen und an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Die offensichtlichen Einflussfaktoren sind beispielsweise: − Gesetzliche Vorschriften… …inklusive Sanktionen bei Übertretungen, − Schulungsmaßnahmen und regelmäßige Übungen, − Gruppendruck zur Gewährleistung der maximalen Sicherheit, −… …medizinische Vorsorge und Begleitmaßnahmen, − ergonomische Anpassung der Arbeitsmittel und viele andere mehr. In einem Gedankenexperiment können nun… …Arbeit in einer Gruppe aus und bewirkt im Idealfall, dass sich die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe gegenseitig bei schlechter Haltung darauf aufmerksam… …machen und die Haltung anpassen. Das löst langfristig eine geringere körperliche Belastung und damit weniger Krankenstands- oder Kurtage aus. Damit ist… …Arbeitsschritt im Kapitel Steuerung Wir haben in den vorhergehenden Passagen über Intellektuelles Kapital nachgedacht und bewertet, ob es bereits ausreichend… …Intellektuellen Kapitals untereinander, aber auch auf die Geschäftsprozesse und schließlich auf die Geschäftsergebnisse genauer zu analysieren. Management bedeutet… …sehen möglicherweise völlig unterschiedliche Konsequenzen aus ein und derselben Aktion. Besonders schlimm ist aber ein Zustand, in dem Unklarheit über… …und verbessern unsere Annahmen, wie unsere Organisation konkret funktioniert. Geschäfts- modell Intellektuelles Kapital Bewertung Messung Wirkung… …auf den kommenden Seiten, ein mögliches Ergebnis zeigt Abbil- dung 36. In die eben noch dunkle Box bringen wir durch Analyse Licht und finden heraus…
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  • eBook-Kapitel aus dem Buch Handbuch Wissensbilanz

    Auswertung und Handlungsfelder

    Dr. Manfred Bornemann, Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt
    …181 10 Auswertung und Handlungsfelder Die SBR-Kooperation vereint steuerliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Bera- tung mit… …individuellen Lösungen. Alleinstellungsmerkmale sind das hohe fachliches Know-how und vor allem die persönliche und bedarfsgerechte Betreuung der Man- danten… …. Betreut werden Gesellschaften verschiedener Größenordnungen und Rechts- formen, Einzelunternehmen und Freiberufler. Die Wissensbilanz wird als Instrument… …nun gespannt auf eine erste Interpretation und Aus- wertung. Die meisten stellen sich dabei folgende Fragen: − Was wird nun aus all den Daten? Ist es… …Abteilung, für mich als Inhaber einer Rolle? − Können wir vernünftige Maßnahmen ableiten und passen die wohl wirklich zu un- serer Organisation? Wie… …Interpretation ein und nutzt die Fragen und Kommentare zur Plausibilitätskontrolle und Qualitätssicherung. Für die Inhaberin Gudrun Binz Fietkau ist dieser… …erklärt werden können, wirklich schlüs- sig oder „stimmt da etwas nicht“? Die Anspannung fällt, sobald das Bild für alle sichtbar wird und gut mit den in… …Abwesenheit diskutiert und liegt „sehr weit unten“ im Potenzialportfolio. Wie kommt es, dass die Kapazität – ihre Kapazität (!) – so gering bewertet wurde?… …Wachstumsszenario fürchten alle, das könnte nicht gut gehen. Das passt aber gut zum Selbstbild der Un- ternehmerin – ja, alle hier sind sehr fleißig – und sie ist… …das Vorbild. Kasten 75: Anspannung für alle – aber auch die Erkenntnis, dass es nun erst los geht 10 Auswertung und Handlungsfelder 182 Nun…
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